Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Auflage | 1. Auflage 2018 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
Abstract
Schlagwörter
- Central, E-Book, Education and sociology, Educational sociology, Förderung, Hochbegabung, Social sciences, Sociology, Educational
Zitieren
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1. Auflage 2018 Aufl. Wiesbaden, 2018.
Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung › Peer-Review
}
TY - BOOK
T1 - Begabung und Gesellschaft
T2 - Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Begabung und Begabtenförderung
A2 - Böker, Arne
A2 - Horvath, Kenneth
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Begabung als soziales Konstrukt -- Begabung und Ungleichheit -- Sozialgeschichte von Begabung und Hochbegabung -- Diskurse der (Hoch-)Begabung -- Das (hoch-)begabte Subjekt Der Band trägt aktuelle sozialwissenschaftliche Arbeiten zum vielfältigen Problemfeld von Begabung, Talent und Leistungsfähigkeit zusammen. Weitreichenden Versprechen von Bildungsgerechtigkeit zum Trotz tragen diese bildungspolitischen und pädagogischen Leitideen nach wie vor zentral zur Reproduktion von Bildungsungleichheiten bei. Sie sind auf vielfältige Weise mit politischen und sozialen Verhältnissen verwoben und prägen Selbstentwürfe und Lebensverläufe ebenso wie pädagogische Praktiken. Thematisiert werden Prozesse der Subjektivierung, politische und gesellschaftliche Kontexte der Begabtenförderung, Sozialgeschichte und soziale Konstruktion von Begabung sowie das komplexe Wechselspiel von Begabung und Ungleichheit. Der Inhalt Begabung als soziales Konstrukt Begabung und Ungleichheit Sozialgeschichte von Begabung und Hochbegabung Diskurse der (Hoch-)Begabung Das (hoch-)begabte Subjekt Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und Soziologie mit Schwerpunkt Bildungsforschung und -soziologie Entscheidungsträger in Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen, vor allem in den Bereichen Inklusion und Begabungsförderung Die Herausgeber Arne Böker (M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover. Dr. Kenneth Horvath ist Oberassistent am Soziologischen Seminar der Universität Luzern
AB - Begabung als soziales Konstrukt -- Begabung und Ungleichheit -- Sozialgeschichte von Begabung und Hochbegabung -- Diskurse der (Hoch-)Begabung -- Das (hoch-)begabte Subjekt Der Band trägt aktuelle sozialwissenschaftliche Arbeiten zum vielfältigen Problemfeld von Begabung, Talent und Leistungsfähigkeit zusammen. Weitreichenden Versprechen von Bildungsgerechtigkeit zum Trotz tragen diese bildungspolitischen und pädagogischen Leitideen nach wie vor zentral zur Reproduktion von Bildungsungleichheiten bei. Sie sind auf vielfältige Weise mit politischen und sozialen Verhältnissen verwoben und prägen Selbstentwürfe und Lebensverläufe ebenso wie pädagogische Praktiken. Thematisiert werden Prozesse der Subjektivierung, politische und gesellschaftliche Kontexte der Begabtenförderung, Sozialgeschichte und soziale Konstruktion von Begabung sowie das komplexe Wechselspiel von Begabung und Ungleichheit. Der Inhalt Begabung als soziales Konstrukt Begabung und Ungleichheit Sozialgeschichte von Begabung und Hochbegabung Diskurse der (Hoch-)Begabung Das (hoch-)begabte Subjekt Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften und Soziologie mit Schwerpunkt Bildungsforschung und -soziologie Entscheidungsträger in Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen, vor allem in den Bereichen Inklusion und Begabungsförderung Die Herausgeber Arne Böker (M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover. Dr. Kenneth Horvath ist Oberassistent am Soziologischen Seminar der Universität Luzern
KW - Central
KW - E-Book
KW - Education and sociology
KW - Educational sociology
KW - Förderung
KW - Hochbegabung
KW - Social sciences
KW - Sociology
KW - Educational
U2 - 10.1007/978-3-658-21761-7
DO - 10.1007/978-3-658-21761-7
M3 - Monografie
SN - 9783658217600
BT - Begabung und Gesellschaft
CY - Wiesbaden
ER -