Basiskonzepte und Fundamentale Ideen: Ein Blick auf die Situation in der Elektrotechnik

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksProduktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung
UntertitelReferate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021
Herausgeber/-innenGudrun Kammasch, Sophia Keil, Daniel Winkler
Seiten217-222
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022
VeranstaltungIngenieurpädagogische Regionaltagung - , Deutschland
Dauer: 17 Juni 202119 Juni 2021
Konferenznummer: 15

Abstract

In einigen Fächern werden Basiskonzepte oder Fundamentale Ideen als fachdidaktisches Instrument genutzt, um Lehren und Lernen zu fördern. Sie können Lehrende bei der Auswahl von Unterrichtsgegenständen unterstützen, spiralförmiges Lernen und den Aufbau von Wissensnetzen fördern sowie nicht-spezifische Transferprozesse erleichtern. Für die berufliche Fachrichtung Elektrotechnik gibt es bislang noch keine Basiskonzepte oder Fundamentale Ideen. Es gibt allerdings einige fach- und technikdidaktische Ansätze, die genutzt werden können, um entsprechende Konzepte und Ideen für die Elektrotechnik zu entwickeln. Diese Ansätze sollten kombiniert werden, um die zentralen fachlichen Prinzipien und Kerne mit einer berufsbildenden Perspektive zu verbinden.

Schlagwörter

    Basiskonzepte, Fachdidaktik, Elektrotechnik, Fundamentale Ideen

Zitieren

Basiskonzepte und Fundamentale Ideen: Ein Blick auf die Situation in der Elektrotechnik. / Stender, Birga; Krugel, Johannes.
Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung: Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021. Hrsg. / Gudrun Kammasch; Sophia Keil; Daniel Winkler. 2022. S. 217-222.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

Stender, B & Krugel, J 2022, Basiskonzepte und Fundamentale Ideen: Ein Blick auf die Situation in der Elektrotechnik. in G Kammasch, S Keil & D Winkler (Hrsg.), Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung: Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021. S. 217-222, Ingenieurpädagogische Regionaltagung, Deutschland, 17 Juni 2021.
Stender, B., & Krugel, J. (2022). Basiskonzepte und Fundamentale Ideen: Ein Blick auf die Situation in der Elektrotechnik. In G. Kammasch, S. Keil, & D. Winkler (Hrsg.), Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung: Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021 (S. 217-222)
Stender B, Krugel J. Basiskonzepte und Fundamentale Ideen: Ein Blick auf die Situation in der Elektrotechnik. in Kammasch G, Keil S, Winkler D, Hrsg., Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung: Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021. 2022. S. 217-222
Stender, Birga ; Krugel, Johannes. / Basiskonzepte und Fundamentale Ideen : Ein Blick auf die Situation in der Elektrotechnik. Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung: Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021. Hrsg. / Gudrun Kammasch ; Sophia Keil ; Daniel Winkler. 2022. S. 217-222
Download
@inproceedings{4b621544a6eb418aa1d0049ff58b4c3a,
title = "Basiskonzepte und Fundamentale Ideen: Ein Blick auf die Situation in der Elektrotechnik",
abstract = "In einigen F{\"a}chern werden Basiskonzepte oder Fundamentale Ideen als fachdidaktisches Instrument genutzt, um Lehren und Lernen zu f{\"o}rdern. Sie k{\"o}nnen Lehrende bei der Auswahl von Unterrichtsgegenst{\"a}nden unterst{\"u}tzen, spiralf{\"o}rmiges Lernen und den Aufbau von Wissensnetzen f{\"o}rdern sowie nicht-spezifische Transferprozesse erleichtern. F{\"u}r die berufliche Fachrichtung Elektrotechnik gibt es bislang noch keine Basiskonzepte oder Fundamentale Ideen. Es gibt allerdings einige fach- und technikdidaktische Ans{\"a}tze, die genutzt werden k{\"o}nnen, um entsprechende Konzepte und Ideen f{\"u}r die Elektrotechnik zu entwickeln. Diese Ans{\"a}tze sollten kombiniert werden, um die zentralen fachlichen Prinzipien und Kerne mit einer berufsbildenden Perspektive zu verbinden.",
keywords = "Basiskonzepte, Fachdidaktik, Elektrotechnik, Fundamentale Ideen, Core Concepts, Fundamental Ideas, Electrical Engineering, Didactics",
author = "Birga Stender and Johannes Krugel",
year = "2022",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-9818728-5-9",
pages = "217--222",
editor = "Gudrun Kammasch and Sophia Keil and Daniel Winkler",
booktitle = "Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung",
note = "Ingenieurp{\"a}dagogische Regionaltagung, IPW ; Conference date: 17-06-2021 Through 19-06-2021",

}

Download

TY - GEN

T1 - Basiskonzepte und Fundamentale Ideen

T2 - Ingenieurpädagogische Regionaltagung

AU - Stender, Birga

AU - Krugel, Johannes

N1 - Conference code: 15

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - In einigen Fächern werden Basiskonzepte oder Fundamentale Ideen als fachdidaktisches Instrument genutzt, um Lehren und Lernen zu fördern. Sie können Lehrende bei der Auswahl von Unterrichtsgegenständen unterstützen, spiralförmiges Lernen und den Aufbau von Wissensnetzen fördern sowie nicht-spezifische Transferprozesse erleichtern. Für die berufliche Fachrichtung Elektrotechnik gibt es bislang noch keine Basiskonzepte oder Fundamentale Ideen. Es gibt allerdings einige fach- und technikdidaktische Ansätze, die genutzt werden können, um entsprechende Konzepte und Ideen für die Elektrotechnik zu entwickeln. Diese Ansätze sollten kombiniert werden, um die zentralen fachlichen Prinzipien und Kerne mit einer berufsbildenden Perspektive zu verbinden.

AB - In einigen Fächern werden Basiskonzepte oder Fundamentale Ideen als fachdidaktisches Instrument genutzt, um Lehren und Lernen zu fördern. Sie können Lehrende bei der Auswahl von Unterrichtsgegenständen unterstützen, spiralförmiges Lernen und den Aufbau von Wissensnetzen fördern sowie nicht-spezifische Transferprozesse erleichtern. Für die berufliche Fachrichtung Elektrotechnik gibt es bislang noch keine Basiskonzepte oder Fundamentale Ideen. Es gibt allerdings einige fach- und technikdidaktische Ansätze, die genutzt werden können, um entsprechende Konzepte und Ideen für die Elektrotechnik zu entwickeln. Diese Ansätze sollten kombiniert werden, um die zentralen fachlichen Prinzipien und Kerne mit einer berufsbildenden Perspektive zu verbinden.

KW - Basiskonzepte

KW - Fachdidaktik

KW - Elektrotechnik

KW - Fundamentale Ideen

KW - Core Concepts

KW - Fundamental Ideas

KW - Electrical Engineering

KW - Didactics

UR - https://shop.falter.at/detail/9783981872859/produktions-und-dienstleistungsstrukturen-der-zukunft-im-fokus

M3 - Aufsatz in Konferenzband

SN - 978-3-9818728-5-9

SP - 217

EP - 222

BT - Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung

A2 - Kammasch, Gudrun

A2 - Keil, Sophia

A2 - Winkler, Daniel

Y2 - 17 June 2021 through 19 June 2021

ER -

Von denselben Autoren