Details
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel des Sammelwerks | Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung |
Untertitel | Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021 |
Herausgeber/-innen | Gudrun Kammasch, Sophia Keil, Daniel Winkler |
Seiten | 217-222 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2022 |
Veranstaltung | Ingenieurpädagogische Regionaltagung - , Deutschland Dauer: 17 Juni 2021 → 19 Juni 2021 Konferenznummer: 15 |
Abstract
Schlagwörter
- Basiskonzepte, Fachdidaktik, Elektrotechnik, Fundamentale Ideen
Zitieren
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTex
- RIS
Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung: Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021. Hrsg. / Gudrun Kammasch; Sophia Keil; Daniel Winkler. 2022. S. 217-222.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
}
TY - GEN
T1 - Basiskonzepte und Fundamentale Ideen
T2 - Ingenieurpädagogische Regionaltagung
AU - Stender, Birga
AU - Krugel, Johannes
N1 - Conference code: 15
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - In einigen Fächern werden Basiskonzepte oder Fundamentale Ideen als fachdidaktisches Instrument genutzt, um Lehren und Lernen zu fördern. Sie können Lehrende bei der Auswahl von Unterrichtsgegenständen unterstützen, spiralförmiges Lernen und den Aufbau von Wissensnetzen fördern sowie nicht-spezifische Transferprozesse erleichtern. Für die berufliche Fachrichtung Elektrotechnik gibt es bislang noch keine Basiskonzepte oder Fundamentale Ideen. Es gibt allerdings einige fach- und technikdidaktische Ansätze, die genutzt werden können, um entsprechende Konzepte und Ideen für die Elektrotechnik zu entwickeln. Diese Ansätze sollten kombiniert werden, um die zentralen fachlichen Prinzipien und Kerne mit einer berufsbildenden Perspektive zu verbinden.
AB - In einigen Fächern werden Basiskonzepte oder Fundamentale Ideen als fachdidaktisches Instrument genutzt, um Lehren und Lernen zu fördern. Sie können Lehrende bei der Auswahl von Unterrichtsgegenständen unterstützen, spiralförmiges Lernen und den Aufbau von Wissensnetzen fördern sowie nicht-spezifische Transferprozesse erleichtern. Für die berufliche Fachrichtung Elektrotechnik gibt es bislang noch keine Basiskonzepte oder Fundamentale Ideen. Es gibt allerdings einige fach- und technikdidaktische Ansätze, die genutzt werden können, um entsprechende Konzepte und Ideen für die Elektrotechnik zu entwickeln. Diese Ansätze sollten kombiniert werden, um die zentralen fachlichen Prinzipien und Kerne mit einer berufsbildenden Perspektive zu verbinden.
KW - Basiskonzepte
KW - Fachdidaktik
KW - Elektrotechnik
KW - Fundamentale Ideen
KW - Core Concepts
KW - Fundamental Ideas
KW - Electrical Engineering
KW - Didactics
UR - https://shop.falter.at/detail/9783981872859/produktions-und-dienstleistungsstrukturen-der-zukunft-im-fokus
M3 - Aufsatz in Konferenzband
SN - 978-3-9818728-5-9
SP - 217
EP - 222
BT - Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung
A2 - Kammasch, Gudrun
A2 - Keil, Sophia
A2 - Winkler, Daniel
Y2 - 17 June 2021 through 19 June 2021
ER -