BAföG: Wirkungsanalysen überfällig

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Autoren

  • Dennis H Meier
  • Stephan L Thomsen
  • Felix Wolf

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Details

Titel in ÜbersetzungBAföG: impact evaluation overdue
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)555-561
Seitenumfang7
FachzeitschriftWirtschaftsdienst
Jahrgang104
Ausgabenummer8
Frühes Online-Datum15 Aug. 2024
PublikationsstatusVeröffentlicht - Aug. 2024

Abstract

Das BAföG soll Bildungspotenziale ausschöpfen und Chancengleichheit fördern. Dafür hat es zwei wesentliche Steuerungshebel: Freibeträge und Bedarfssätze. Anpassungen beider Größen werden bisher nicht auf Grundlage belegbarer Ergebnisse zur Zielerreichung, sondern in politischen Entscheidungsprozessen unter Einbezug deskriptiver Indikatoren und budgetärer Erwägungen festgelegt. Ohne belastbare Wirkungsanalysen lassen sich jedoch weder Wirksamkeit noch Effizienz der Förderung feststellen. Bezogen auf die Ziele und den Umfang der Förderung von ca. 3 Mrd. Euro pro Jahr sind Kausalevaluationen dringend geboten. Der vorliegende Beitrag formuliert hierzu einen Lösungsvorschlag mit fünf zentralen Punkten als Impuls für die politische und wissenschaftliche Diskussion.

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Ziele für nachhaltige Entwicklung

Zitieren

BAföG: Wirkungsanalysen überfällig. / Meier, Dennis H; Thomsen, Stephan L; Wolf, Felix.
in: Wirtschaftsdienst, Jahrgang 104, Nr. 8, 08.2024, S. 555-561.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Meier, DH, Thomsen, SL & Wolf, F 2024, 'BAföG: Wirkungsanalysen überfällig', Wirtschaftsdienst, Jg. 104, Nr. 8, S. 555-561. https://doi.org/10.2478/wd-2024-0144
Meier, D. H., Thomsen, S. L., & Wolf, F. (2024). BAföG: Wirkungsanalysen überfällig. Wirtschaftsdienst, 104(8), 555-561. https://doi.org/10.2478/wd-2024-0144
Meier DH, Thomsen SL, Wolf F. BAföG: Wirkungsanalysen überfällig. Wirtschaftsdienst. 2024 Aug;104(8):555-561. Epub 2024 Aug 15. doi: 10.2478/wd-2024-0144
Meier, Dennis H ; Thomsen, Stephan L ; Wolf, Felix. / BAföG : Wirkungsanalysen überfällig. in: Wirtschaftsdienst. 2024 ; Jahrgang 104, Nr. 8. S. 555-561.
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TY - JOUR

T1 - BAföG

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PY - 2024/8

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N2 - Das BAföG soll Bildungspotenziale ausschöpfen und Chancengleichheit fördern. Dafür hat es zwei wesentliche Steuerungshebel: Freibeträge und Bedarfssätze. Anpassungen beider Größen werden bisher nicht auf Grundlage belegbarer Ergebnisse zur Zielerreichung, sondern in politischen Entscheidungsprozessen unter Einbezug deskriptiver Indikatoren und budgetärer Erwägungen festgelegt. Ohne belastbare Wirkungsanalysen lassen sich jedoch weder Wirksamkeit noch Effizienz der Förderung feststellen. Bezogen auf die Ziele und den Umfang der Förderung von ca. 3 Mrd. Euro pro Jahr sind Kausalevaluationen dringend geboten. Der vorliegende Beitrag formuliert hierzu einen Lösungsvorschlag mit fünf zentralen Punkten als Impuls für die politische und wissenschaftliche Diskussion.

AB - Das BAföG soll Bildungspotenziale ausschöpfen und Chancengleichheit fördern. Dafür hat es zwei wesentliche Steuerungshebel: Freibeträge und Bedarfssätze. Anpassungen beider Größen werden bisher nicht auf Grundlage belegbarer Ergebnisse zur Zielerreichung, sondern in politischen Entscheidungsprozessen unter Einbezug deskriptiver Indikatoren und budgetärer Erwägungen festgelegt. Ohne belastbare Wirkungsanalysen lassen sich jedoch weder Wirksamkeit noch Effizienz der Förderung feststellen. Bezogen auf die Ziele und den Umfang der Förderung von ca. 3 Mrd. Euro pro Jahr sind Kausalevaluationen dringend geboten. Der vorliegende Beitrag formuliert hierzu einen Lösungsvorschlag mit fünf zentralen Punkten als Impuls für die politische und wissenschaftliche Diskussion.

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U2 - 10.2478/wd-2024-0144

DO - 10.2478/wd-2024-0144

M3 - Artikel

VL - 104

SP - 555

EP - 561

JO - Wirtschaftsdienst

JF - Wirtschaftsdienst

SN - 1613-978X

IS - 8

ER -