Autonomie und Bewährung: Grundbegriffe rekonstruktiver Sozialisations- und Bildungsforschung

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

Autorschaft

  • Olaf Behrend (Herausgeber*in)
  • Boris Zizek (Herausgeber*in)
  • Lalenia Zizek (Herausgeber*in)

Organisationseinheiten

Externe Organisationen

  • Universität Siegen
  • Fachhochschule Potsdam
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Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortWiesbaden
Seitenumfang180
ISBN (elektronisch)9783658158095
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019

Publikationsreihe

NameRekonstruktive Sozialisationsforschung (RESOZ)
ISSN (Print)2523-8426
ISSN (elektronisch)2523-8434

Abstract

Der interdisziplinär angelegte Band bringt empirische, theoretische und methodologische Auseinandersetzungen mit den beiden Grundbegriffen zusammen. Exemplarisch wird gezeigt, welches Aufschlusspotential sich für eine rekonstruktive Sozial- und Erziehungswissenschaft ergibt. Mit den Begriffen ‚Autonomie‘ und ‚Bewährung‘ werden nicht reduzierbare Probleme und Leistungen des einzelnen Menschen und deren kulturelle Rahmenbedingungen wieder in den Fokus subjektorientierter Bildungsforschung gerückt.

Schlagwörter

    Educational sociology, Sociology, Educational, Education and sociology, Education, Sociology

Zitieren

Autonomie und Bewährung: Grundbegriffe rekonstruktiver Sozialisations- und Bildungsforschung. / Behrend, Olaf (Herausgeber*in); Zizek, Boris (Herausgeber*in); Zizek, Lalenia (Herausgeber*in).
Wiesbaden, 2019. 180 S. (Rekonstruktive Sozialisationsforschung (RESOZ)).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

Behrend, O, Zizek, B & Zizek, L (Hrsg.) 2019, Autonomie und Bewährung: Grundbegriffe rekonstruktiver Sozialisations- und Bildungsforschung. Rekonstruktive Sozialisationsforschung (RESOZ), Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15809-5
Behrend O, (ed.), Zizek B, (ed.), Zizek L, (ed.). Autonomie und Bewährung: Grundbegriffe rekonstruktiver Sozialisations- und Bildungsforschung. Wiesbaden, 2019. 180 S. (Rekonstruktive Sozialisationsforschung (RESOZ)). doi: 10.1007/978-3-658-15809-5
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TY - BOOK

T1 - Autonomie und Bewährung

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A2 - Behrend, Olaf

A2 - Zizek, Boris

A2 - Zizek, Lalenia

N1 - Copyright: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

PY - 2019

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N2 - Der interdisziplinär angelegte Band bringt empirische, theoretische und methodologische Auseinandersetzungen mit den beiden Grundbegriffen zusammen. Exemplarisch wird gezeigt, welches Aufschlusspotential sich für eine rekonstruktive Sozial- und Erziehungswissenschaft ergibt. Mit den Begriffen ‚Autonomie‘ und ‚Bewährung‘ werden nicht reduzierbare Probleme und Leistungen des einzelnen Menschen und deren kulturelle Rahmenbedingungen wieder in den Fokus subjektorientierter Bildungsforschung gerückt.

AB - Der interdisziplinär angelegte Band bringt empirische, theoretische und methodologische Auseinandersetzungen mit den beiden Grundbegriffen zusammen. Exemplarisch wird gezeigt, welches Aufschlusspotential sich für eine rekonstruktive Sozial- und Erziehungswissenschaft ergibt. Mit den Begriffen ‚Autonomie‘ und ‚Bewährung‘ werden nicht reduzierbare Probleme und Leistungen des einzelnen Menschen und deren kulturelle Rahmenbedingungen wieder in den Fokus subjektorientierter Bildungsforschung gerückt.

KW - Educational sociology

KW - Sociology, Educational

KW - Education and sociology

KW - Education

KW - Sociology

U2 - 10.1007/978-3-658-15809-5

DO - 10.1007/978-3-658-15809-5

M3 - Sammelwerk

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T3 - Rekonstruktive Sozialisationsforschung (RESOZ)

BT - Autonomie und Bewährung

CY - Wiesbaden

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