Automotive Fahrbahnzustandserkennung

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Autoren

  • A. Trabelsi
  • Bodo Heimann

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  • IAV GmbH
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Details

OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)317-324
Seitenumfang8
FachzeitschriftTM. Technisches Messen
Jahrgang73
Ausgabenummer6
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2006

Abstract

Fahrverhalten und Sicherheit der Straßenlage von Kraftfahrzeugen hängt größtenteils von der Haftreibung der Räder auf der Fahrbahn, d.h. den verfügbaren Reibwerten ab. Allerdings ist diese Größe den Steuerungs- und Regelungssystemen des Fahrzeuges sowie dem Fahrer nicht bekannt und auch nicht direkt messbar. Um eine Bewertung des Reibwertes vornehmen zu können, wurde ein System aus Sensoren und Auswertemodulen auf Basis von Fuzzy-Logik entwickelt, welches die Zustandsparameter der Fahrbahn, der Reifen, des Fahrzeuges und von Zwischenmedien (Feuchtigkeit, Eis etc.) erfasst und in einem Expertensystem auswertet. Das beschriebene System wurde experimentell getestet. Die von System ermittelte Reibwertprognose soll als Fahrerwarnung und zur Vorkonditionierung von Fahrzeugregelsystemen Verwendung finden.

Zitieren

Automotive Fahrbahnzustandserkennung. / Trabelsi, A.; Heimann, Bodo.
in: TM. Technisches Messen, Jahrgang 73, Nr. 6, 2006, S. 317-324.

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Trabelsi A, Heimann B. Automotive Fahrbahnzustandserkennung. TM. Technisches Messen. 2006;73(6):317-324. doi: 10.1524/teme.2006.73.6.317
Trabelsi, A. ; Heimann, Bodo. / Automotive Fahrbahnzustandserkennung. in: TM. Technisches Messen. 2006 ; Jahrgang 73, Nr. 6. S. 317-324.
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TY - JOUR

T1 - Automotive Fahrbahnzustandserkennung

AU - Trabelsi, A.

AU - Heimann, Bodo

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - Fahrverhalten und Sicherheit der Straßenlage von Kraftfahrzeugen hängt größtenteils von der Haftreibung der Räder auf der Fahrbahn, d.h. den verfügbaren Reibwerten ab. Allerdings ist diese Größe den Steuerungs- und Regelungssystemen des Fahrzeuges sowie dem Fahrer nicht bekannt und auch nicht direkt messbar. Um eine Bewertung des Reibwertes vornehmen zu können, wurde ein System aus Sensoren und Auswertemodulen auf Basis von Fuzzy-Logik entwickelt, welches die Zustandsparameter der Fahrbahn, der Reifen, des Fahrzeuges und von Zwischenmedien (Feuchtigkeit, Eis etc.) erfasst und in einem Expertensystem auswertet. Das beschriebene System wurde experimentell getestet. Die von System ermittelte Reibwertprognose soll als Fahrerwarnung und zur Vorkonditionierung von Fahrzeugregelsystemen Verwendung finden.

AB - Fahrverhalten und Sicherheit der Straßenlage von Kraftfahrzeugen hängt größtenteils von der Haftreibung der Räder auf der Fahrbahn, d.h. den verfügbaren Reibwerten ab. Allerdings ist diese Größe den Steuerungs- und Regelungssystemen des Fahrzeuges sowie dem Fahrer nicht bekannt und auch nicht direkt messbar. Um eine Bewertung des Reibwertes vornehmen zu können, wurde ein System aus Sensoren und Auswertemodulen auf Basis von Fuzzy-Logik entwickelt, welches die Zustandsparameter der Fahrbahn, der Reifen, des Fahrzeuges und von Zwischenmedien (Feuchtigkeit, Eis etc.) erfasst und in einem Expertensystem auswertet. Das beschriebene System wurde experimentell getestet. Die von System ermittelte Reibwertprognose soll als Fahrerwarnung und zur Vorkonditionierung von Fahrzeugregelsystemen Verwendung finden.

U2 - 10.1524/teme.2006.73.6.317

DO - 10.1524/teme.2006.73.6.317

M3 - Artikel

VL - 73

SP - 317

EP - 324

JO - TM. Technisches Messen

JF - TM. Technisches Messen

SN - 0171-8096

IS - 6

ER -