Details
Originalsprache | Deutsch |
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Aufsatznummer | 202200073 |
Seiten (von - bis) | 888-900 |
Seitenumfang | 13 |
Fachzeitschrift | Beton- und Stahlbetonbau |
Jahrgang | 117 |
Ausgabenummer | 11 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 10 Nov. 2022 |
Abstract
Schlagwörter
- bridge construction, bridge recalculation, calculation models, effects of redistribution, stiffness, sustainability, torsion, torsional stiffness
ASJC Scopus Sachgebiete
- Ingenieurwesen (insg.)
- Bauwesen
Zitieren
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in: Beton- und Stahlbetonbau, Jahrgang 117, Nr. 11, 202200073, 10.11.2022, S. 888-900.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
}
TY - JOUR
T1 - Auswirkungen der Torsionssteifigkeit auf das Tragverhalten von Betonbrücken mit Plattenbalkenquerschnitt
AU - Oettel, Vincent
AU - Meyer, Saskia Carlotta
AU - Göhlmann, Joachim
AU - Wichers, Marco
N1 - Funding information: Die Verwendung der Informationen zur Nachrechnung der Herrengrabenbrücke in Hamburg erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Landesbetriebs Straßen, Brücken und Gewässer der Freien und Hansestadt Hamburg, welchem an dieser Stelle herzlich gedankt sei.
PY - 2022/11/10
Y1 - 2022/11/10
N2 - Für eine nachhaltige Bemessung von Stahlbeton- und Spannbetonbrücken in den Grenzzuständen der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit ist eine realitätsgetreue Abschätzung der Torsionssteifigkeit in Abhängigkeit von der Höhe der Beanspruchung notwendig. Unter anderem aufgrund des aktuell begrenzten Kenntnisstands sind normative Grundlagen für die Nachrechnung von Brückenbauwerken lediglich eingeschränkt vorhanden und für die Brückenneubemessung nicht vorgesehen. Der vorliegende Beitrag gibt eine Übersicht über das Torsionstragverhalten und insbesondere die Torsionssteifigkeit von Stahlbeton- und Spannbetonbauteilen mit Plattenbalkenquerschnitt. Der Fokus liegt hierbei auf der mit der Reduzierung der Torsionssteifigkeit einhergehenden Schnittgrößenumlagerung im Gesamtsystem, was u.a. zu geringeren Bemessungstorsionsmomenten und folglich zu einer kleineren erforderlichen Bewehrungsmenge für die Torsionsbeanspruchung führt. Dieses wird anschaulich anhand einer Parameterstudie mit dem Modell nach Bieger sowie am Beispiel einer Brückennachrechnung und der Bemessung eines Brückenneubaus in Spannbetonbauweise erläutert.
AB - Für eine nachhaltige Bemessung von Stahlbeton- und Spannbetonbrücken in den Grenzzuständen der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit ist eine realitätsgetreue Abschätzung der Torsionssteifigkeit in Abhängigkeit von der Höhe der Beanspruchung notwendig. Unter anderem aufgrund des aktuell begrenzten Kenntnisstands sind normative Grundlagen für die Nachrechnung von Brückenbauwerken lediglich eingeschränkt vorhanden und für die Brückenneubemessung nicht vorgesehen. Der vorliegende Beitrag gibt eine Übersicht über das Torsionstragverhalten und insbesondere die Torsionssteifigkeit von Stahlbeton- und Spannbetonbauteilen mit Plattenbalkenquerschnitt. Der Fokus liegt hierbei auf der mit der Reduzierung der Torsionssteifigkeit einhergehenden Schnittgrößenumlagerung im Gesamtsystem, was u.a. zu geringeren Bemessungstorsionsmomenten und folglich zu einer kleineren erforderlichen Bewehrungsmenge für die Torsionsbeanspruchung führt. Dieses wird anschaulich anhand einer Parameterstudie mit dem Modell nach Bieger sowie am Beispiel einer Brückennachrechnung und der Bemessung eines Brückenneubaus in Spannbetonbauweise erläutert.
KW - bridge construction
KW - bridge recalculation
KW - calculation models
KW - effects of redistribution
KW - stiffness
KW - sustainability
KW - torsion
KW - torsional stiffness
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85137936537&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1002/best.202200073
DO - 10.1002/best.202200073
M3 - Artikel
VL - 117
SP - 888
EP - 900
JO - Beton- und Stahlbetonbau
JF - Beton- und Stahlbetonbau
SN - 0005-9900
IS - 11
M1 - 202200073
ER -