Details
Titel in Übersetzung | The Impact of Digitalization on Vocational Education and Training Exemplified by the Metal and Electrical Industry |
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Originalsprache | Deutsch |
Seiten (von - bis) | 567-592 |
Seitenumfang | 26 |
Fachzeitschrift | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft |
Jahrgang | 22 |
Ausgabenummer | 3 |
Frühes Online-Datum | 13 Feb. 2019 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 1 Juni 2019 |
Abstract
Schlagwörter
- Competence development, Digitalization, Industry 4,0, Occupations, Paradigm shift, Processes of change, Skilled work
ASJC Scopus Sachgebiete
- Sozialwissenschaften (insg.)
- Ausbildung bzw. Denomination
Zitieren
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in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jahrgang 22, Nr. 3, 01.06.2019, S. 567-592.
Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
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TY - JOUR
T1 - Auswirkungen der Digitalisierung auf die berufliche Bildung am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie
AU - Becker, Matthias
AU - Spöttl, Georg
PY - 2019/6/1
Y1 - 2019/6/1
N2 - Wir erleben gegenwärtig eine erneute Hinwendung zur industriellen Arbeit, bei der unter dem Einfluss der Digitalisierung Chancen und Risiken für die berufliche Bildung ausgemacht werden. Chancen entstehen durch die Anreicherung qualifizierter Arbeit und die Profilierung einiger Berufe, die zu einer Stabilisierung und Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems beitragen können. Risiken entstehen durch eine Entwertung bestimmter beruflicher Tätigkeiten durch Automatisierung, die einzelne Berufe überflüssig machen können. Fragen zu beruflichen Kompetenzen und notwendigen Berufsprofilen für die digitalisierte Arbeit sind dabei von besonderem Interesse und werden im Beitrag ausgehend von empirischen Befunden der bayme vbm Studie analysiert und diskutiert.
AB - Wir erleben gegenwärtig eine erneute Hinwendung zur industriellen Arbeit, bei der unter dem Einfluss der Digitalisierung Chancen und Risiken für die berufliche Bildung ausgemacht werden. Chancen entstehen durch die Anreicherung qualifizierter Arbeit und die Profilierung einiger Berufe, die zu einer Stabilisierung und Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems beitragen können. Risiken entstehen durch eine Entwertung bestimmter beruflicher Tätigkeiten durch Automatisierung, die einzelne Berufe überflüssig machen können. Fragen zu beruflichen Kompetenzen und notwendigen Berufsprofilen für die digitalisierte Arbeit sind dabei von besonderem Interesse und werden im Beitrag ausgehend von empirischen Befunden der bayme vbm Studie analysiert und diskutiert.
KW - Competence development
KW - Digitalization
KW - Industry 4,0
KW - Occupations
KW - Paradigm shift
KW - Processes of change
KW - Skilled work
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85067937729&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.1007/s11618-019-00869-1
DO - 10.1007/s11618-019-00869-1
M3 - Artikel
AN - SCOPUS:85067937729
VL - 22
SP - 567
EP - 592
JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
SN - 1434-663X
IS - 3
ER -