Auswahl der Fachinhalte

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Autoren

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
Titel des SammelwerksFachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis
Herausgeber/-innenJürgen Paul, Sascha Schanze, Bernhard F. Sieve
ErscheinungsortBerlin, Heidelberg
Kapitel3
Seiten71-107
Seitenumfang37
Auflage1
ISBN (elektronisch)978-3-662-69820-4
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2024

Abstract

Chemieunterricht planen und adäquate Lerngelegenheiten schaffen bedeutet immer auch eine Sicherheit im Umgang mit den Fachinhalten zu haben. Dieses Kapitel stellt zunächst Freiheiten und Verbindlichkeiten bei der Auswahl fachlicher Inhalte dar. Dabei gehen wir auf verschiedene Blickwinkel für eine Fachsystematik ein, die sich in nationalen und internationalen Curricula abbilden. Basierend auf den nationalen Bildungsstandards legen Bundesländer ihre Vorgaben fest, die von Schulen profilspezifisch ausgebildet werden können. Die verschiedenen Perspektiven bei der Gestaltung eines Curriculums werden unter chemiespezifischer Brille ausgeführt. Entscheidungshilfen für einen Inhaltsbereich und insbesondere für die fachliche Tiefe in der individuellen Unterrichtsplanung und -gestaltung liefern die didaktische Reduktion und die didaktische Rekonstruktion, die abschließend vergleichend vorgestellt werden.

Zitieren

Auswahl der Fachinhalte. / Paul, Jürgen; Schanze, Sascha.
Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Hrsg. / Jürgen Paul; Sascha Schanze; Bernhard F. Sieve. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg, 2024. S. 71-107.

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

Paul, J & Schanze, S 2024, Auswahl der Fachinhalte. in J Paul, S Schanze & BF Sieve (Hrsg.), Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. 1 Aufl., Berlin, Heidelberg, S. 71-107. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69820-4_3
Paul, J., & Schanze, S. (2024). Auswahl der Fachinhalte. In J. Paul, S. Schanze, & B. F. Sieve (Hrsg.), Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis (1 Aufl., S. 71-107). https://doi.org/10.1007/978-3-662-69820-4_3
Paul J, Schanze S. Auswahl der Fachinhalte. in Paul J, Schanze S, Sieve BF, Hrsg., Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. 1 Aufl. Berlin, Heidelberg. 2024. S. 71-107 doi: 10.1007/978-3-662-69820-4_3
Paul, Jürgen ; Schanze, Sascha. / Auswahl der Fachinhalte. Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Hrsg. / Jürgen Paul ; Sascha Schanze ; Bernhard F. Sieve. 1. Aufl. Berlin, Heidelberg, 2024. S. 71-107
Download
@inbook{be310fe4849241e38d2468fb58507b0b,
title = "Auswahl der Fachinhalte",
abstract = "Chemieunterricht planen und ad{\"a}quate Lerngelegenheiten schaffen bedeutet immer auch eine Sicherheit im Umgang mit den Fachinhalten zu haben. Dieses Kapitel stellt zun{\"a}chst Freiheiten und Verbindlichkeiten bei der Auswahl fachlicher Inhalte dar. Dabei gehen wir auf verschiedene Blickwinkel f{\"u}r eine Fachsystematik ein, die sich in nationalen und internationalen Curricula abbilden. Basierend auf den nationalen Bildungsstandards legen Bundesl{\"a}nder ihre Vorgaben fest, die von Schulen profilspezifisch ausgebildet werden k{\"o}nnen. Die verschiedenen Perspektiven bei der Gestaltung eines Curriculums werden unter chemiespezifischer Brille ausgef{\"u}hrt. Entscheidungshilfen f{\"u}r einen Inhaltsbereich und insbesondere f{\"u}r die fachliche Tiefe in der individuellen Unterrichtsplanung und -gestaltung liefern die didaktische Reduktion und die didaktische Rekonstruktion, die abschlie{\ss}end vergleichend vorgestellt werden.",
author = "J{\"u}rgen Paul and Sascha Schanze",
year = "2024",
doi = "10.1007/978-3-662-69820-4_3",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-69819-8",
pages = "71--107",
editor = "J{\"u}rgen Paul and Sascha Schanze and Sieve, {Bernhard F.}",
booktitle = "Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis",
edition = "1",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Auswahl der Fachinhalte

AU - Paul, Jürgen

AU - Schanze, Sascha

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - Chemieunterricht planen und adäquate Lerngelegenheiten schaffen bedeutet immer auch eine Sicherheit im Umgang mit den Fachinhalten zu haben. Dieses Kapitel stellt zunächst Freiheiten und Verbindlichkeiten bei der Auswahl fachlicher Inhalte dar. Dabei gehen wir auf verschiedene Blickwinkel für eine Fachsystematik ein, die sich in nationalen und internationalen Curricula abbilden. Basierend auf den nationalen Bildungsstandards legen Bundesländer ihre Vorgaben fest, die von Schulen profilspezifisch ausgebildet werden können. Die verschiedenen Perspektiven bei der Gestaltung eines Curriculums werden unter chemiespezifischer Brille ausgeführt. Entscheidungshilfen für einen Inhaltsbereich und insbesondere für die fachliche Tiefe in der individuellen Unterrichtsplanung und -gestaltung liefern die didaktische Reduktion und die didaktische Rekonstruktion, die abschließend vergleichend vorgestellt werden.

AB - Chemieunterricht planen und adäquate Lerngelegenheiten schaffen bedeutet immer auch eine Sicherheit im Umgang mit den Fachinhalten zu haben. Dieses Kapitel stellt zunächst Freiheiten und Verbindlichkeiten bei der Auswahl fachlicher Inhalte dar. Dabei gehen wir auf verschiedene Blickwinkel für eine Fachsystematik ein, die sich in nationalen und internationalen Curricula abbilden. Basierend auf den nationalen Bildungsstandards legen Bundesländer ihre Vorgaben fest, die von Schulen profilspezifisch ausgebildet werden können. Die verschiedenen Perspektiven bei der Gestaltung eines Curriculums werden unter chemiespezifischer Brille ausgeführt. Entscheidungshilfen für einen Inhaltsbereich und insbesondere für die fachliche Tiefe in der individuellen Unterrichtsplanung und -gestaltung liefern die didaktische Reduktion und die didaktische Rekonstruktion, die abschließend vergleichend vorgestellt werden.

U2 - 10.1007/978-3-662-69820-4_3

DO - 10.1007/978-3-662-69820-4_3

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-662-69819-8

SP - 71

EP - 107

BT - Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis

A2 - Paul, Jürgen

A2 - Schanze, Sascha

A2 - Sieve, Bernhard F.

CY - Berlin, Heidelberg

ER -

Von denselben Autoren