Analyse des Einflusses von Spritzlochgeometrien eines Nfz-Dieselinjektors auf das Spraybild und das Emissionsverhalten

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Autoren

  • Lars Hauke Hansen

Organisationseinheiten

Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
QualifikationDoktor der Ingenieurwissenschaften
Gradverleihende Hochschule
Betreut von
  • Friedrich Dinkelacker, Betreuer*in
Datum der Verleihung des Grades12 Apr. 2017
ErscheinungsortGarbsen
ISBNs (Print)9783959001755, 3959001754
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2017

Abstract

Bei den Verbrennungsmotoren wird es auch zukünftig weiter um die Reduzierung der Abgas-Emissionen gehen, die in immer wieder verschärften Gesetzgebungen festgelegt sind. Ein weiteres Kriterium ist insbesondere bei den Nutzfahrzeugen eine Verbesserung des Wirkungsgrades der Dieselmotoren und somit eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs. Die Grundlage hierfür wird bereits bei der Gemischbildung innerhalb des Zylinders gelegt und ist somit abhängig von einem hoch entwickelten Einspritzsystem.
In der vorliegenden Arbeit wurden verschiedene Injektordüsen untersucht, bei denen die Spritzlöcher eine von der Serie abweichende Form in der Längsachse aufweisen. Die Untersuchungen fanden dazu an verschiedenen Prüfständen statt. Dabei handelte es sich um Untersuchungen der Durchflusswerte, der Kavitationsneigung, der Einspritzstrahlgeometrien sowie der Emissionen bei der motorischen Verwendung. Gleichzeitig wurden die Ergebnisse mit Simulationen der Düseninnenströmung verglichen, um ein tieferes Verständnis für die Vorgänge zu erlangen.
Die Ergebnisse zeigen einen eindeutigen Einfluss der Lochform auf die Ausbildung von Turbulenz und Kavitation. Des Weiteren ergibt eine Änderung der Strömung sowohl bei der Strahlausbreitung als auch der Emissionsmessung an einem Forschungseinzylinder deutliche Unterschiede.

Zitieren

Analyse des Einflusses von Spritzlochgeometrien eines Nfz-Dieselinjektors auf das Spraybild und das Emissionsverhalten. / Hansen, Lars Hauke.
Garbsen, 2017. 164 S.

Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Hansen, LH 2017, 'Analyse des Einflusses von Spritzlochgeometrien eines Nfz-Dieselinjektors auf das Spraybild und das Emissionsverhalten', Doktor der Ingenieurwissenschaften, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Garbsen.
Hansen, L. H. (2017). Analyse des Einflusses von Spritzlochgeometrien eines Nfz-Dieselinjektors auf das Spraybild und das Emissionsverhalten. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover].
Download
@phdthesis{3e93fda3b78a46e79ac3ecd43c0d0834,
title = "Analyse des Einflusses von Spritzlochgeometrien eines Nfz-Dieselinjektors auf das Spraybild und das Emissionsverhalten",
abstract = "Bei den Verbrennungsmotoren wird es auch zuk{\"u}nftig weiter um die Reduzierung der Abgas-Emissionen gehen, die in immer wieder versch{\"a}rften Gesetzgebungen festgelegt sind. Ein weiteres Kriterium ist insbesondere bei den Nutzfahrzeugen eine Verbesserung des Wirkungsgrades der Dieselmotoren und somit eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs. Die Grundlage hierf{\"u}r wird bereits bei der Gemischbildung innerhalb des Zylinders gelegt und ist somit abh{\"a}ngig von einem hoch entwickelten Einspritzsystem. In der vorliegenden Arbeit wurden verschiedene Injektord{\"u}sen untersucht, bei denen die Spritzl{\"o}cher eine von der Serie abweichende Form in der L{\"a}ngsachse aufweisen. Die Untersuchungen fanden dazu an verschiedenen Pr{\"u}fst{\"a}nden statt. Dabei handelte es sich um Untersuchungen der Durchflusswerte, der Kavitationsneigung, der Einspritzstrahlgeometrien sowie der Emissionen bei der motorischen Verwendung. Gleichzeitig wurden die Ergebnisse mit Simulationen der D{\"u}seninnenstr{\"o}mung verglichen, um ein tieferes Verst{\"a}ndnis f{\"u}r die Vorg{\"a}nge zu erlangen.Die Ergebnisse zeigen einen eindeutigen Einfluss der Lochform auf die Ausbildung von Turbulenz und Kavitation. Des Weiteren ergibt eine {\"A}nderung der Str{\"o}mung sowohl bei der Strahlausbreitung als auch der Emissionsmessung an einem Forschungseinzylinder deutliche Unterschiede.",
author = "Hansen, {Lars Hauke}",
note = "Dissertation",
year = "2017",
language = "Deutsch",
isbn = "9783959001755",
series = "Berichte aus dem ITV",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Analyse des Einflusses von Spritzlochgeometrien eines Nfz-Dieselinjektors auf das Spraybild und das Emissionsverhalten

AU - Hansen, Lars Hauke

N1 - Dissertation

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Bei den Verbrennungsmotoren wird es auch zukünftig weiter um die Reduzierung der Abgas-Emissionen gehen, die in immer wieder verschärften Gesetzgebungen festgelegt sind. Ein weiteres Kriterium ist insbesondere bei den Nutzfahrzeugen eine Verbesserung des Wirkungsgrades der Dieselmotoren und somit eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs. Die Grundlage hierfür wird bereits bei der Gemischbildung innerhalb des Zylinders gelegt und ist somit abhängig von einem hoch entwickelten Einspritzsystem. In der vorliegenden Arbeit wurden verschiedene Injektordüsen untersucht, bei denen die Spritzlöcher eine von der Serie abweichende Form in der Längsachse aufweisen. Die Untersuchungen fanden dazu an verschiedenen Prüfständen statt. Dabei handelte es sich um Untersuchungen der Durchflusswerte, der Kavitationsneigung, der Einspritzstrahlgeometrien sowie der Emissionen bei der motorischen Verwendung. Gleichzeitig wurden die Ergebnisse mit Simulationen der Düseninnenströmung verglichen, um ein tieferes Verständnis für die Vorgänge zu erlangen.Die Ergebnisse zeigen einen eindeutigen Einfluss der Lochform auf die Ausbildung von Turbulenz und Kavitation. Des Weiteren ergibt eine Änderung der Strömung sowohl bei der Strahlausbreitung als auch der Emissionsmessung an einem Forschungseinzylinder deutliche Unterschiede.

AB - Bei den Verbrennungsmotoren wird es auch zukünftig weiter um die Reduzierung der Abgas-Emissionen gehen, die in immer wieder verschärften Gesetzgebungen festgelegt sind. Ein weiteres Kriterium ist insbesondere bei den Nutzfahrzeugen eine Verbesserung des Wirkungsgrades der Dieselmotoren und somit eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs. Die Grundlage hierfür wird bereits bei der Gemischbildung innerhalb des Zylinders gelegt und ist somit abhängig von einem hoch entwickelten Einspritzsystem. In der vorliegenden Arbeit wurden verschiedene Injektordüsen untersucht, bei denen die Spritzlöcher eine von der Serie abweichende Form in der Längsachse aufweisen. Die Untersuchungen fanden dazu an verschiedenen Prüfständen statt. Dabei handelte es sich um Untersuchungen der Durchflusswerte, der Kavitationsneigung, der Einspritzstrahlgeometrien sowie der Emissionen bei der motorischen Verwendung. Gleichzeitig wurden die Ergebnisse mit Simulationen der Düseninnenströmung verglichen, um ein tieferes Verständnis für die Vorgänge zu erlangen.Die Ergebnisse zeigen einen eindeutigen Einfluss der Lochform auf die Ausbildung von Turbulenz und Kavitation. Des Weiteren ergibt eine Änderung der Strömung sowohl bei der Strahlausbreitung als auch der Emissionsmessung an einem Forschungseinzylinder deutliche Unterschiede.

M3 - Dissertation

SN - 9783959001755

SN - 3959001754

T3 - Berichte aus dem ITV

CY - Garbsen

ER -