Alltagsgegenständliche Kunst und ihr Erkenntnis- und Wirkungspotenzial: Reflexionsprozesse und konkrete Erfahrung

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Autoren

  • Agnes Bube
Forschungs-netzwerk anzeigen

Details

OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortFrankfurt a.M
Seitenumfang324
Auflage1
ISBN (elektronisch)9783631738160, 9783631738177, 9783631738184
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2018

Publikationsreihe

NameLiteraturFilm
Band11

Abstract

Die besondere Wirkkraft von Kunstwerken, die Gebrauchsgegenstände der Alltagswelt konkret einbeziehen, ausstellen oder verwandeln, liegt in der verblüffenden Abweichung vom Gewohnten am Gewohnten selbst. Diese Studie untersucht die Erfahrung von Offenheit und Mehrdeutigkeit an alltagsgegenständlicher Kunst hinsichtlich einer Modifikation alltäglicher Wahrnehmungen, Erwartungen und Einstellungen. Durch die Zusammenführung ausgewählter Positionen aus Kunstwissenschaft, Phänomenologie und Kognitionswissenschaft erschließt die Autorin ein neues Forschungsfeld und begründet das Potenzial alltagsgegenständlicher Kunst in Bildungszusammenhängen. Aus der sinnlich-reflexiven Auseinandersetzung mit Kunstwerken resultiert am Ende der eigens entwickelte Kunstvermittlungsansatz «Nah am Werk».

Zitieren

Alltagsgegenständliche Kunst und ihr Erkenntnis- und Wirkungspotenzial: Reflexionsprozesse und konkrete Erfahrung. / Bube, Agnes.
1 Aufl. Frankfurt a.M, 2018. 324 S. (LiteraturFilm; Band 11).

Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

Download
@book{18e7d49aedde427ea0a64891a1c5fae9,
title = "Alltagsgegenst{\"a}ndliche Kunst und ihr Erkenntnis- und Wirkungspotenzial: Reflexionsprozesse und konkrete Erfahrung",
abstract = "Die besondere Wirkkraft von Kunstwerken, die Gebrauchsgegenst{\"a}nde der Alltagswelt konkret einbeziehen, ausstellen oder verwandeln, liegt in der verbl{\"u}ffenden Abweichung vom Gewohnten am Gewohnten selbst. Diese Studie untersucht die Erfahrung von Offenheit und Mehrdeutigkeit an alltagsgegenst{\"a}ndlicher Kunst hinsichtlich einer Modifikation allt{\"a}glicher Wahrnehmungen, Erwartungen und Einstellungen. Durch die Zusammenf{\"u}hrung ausgew{\"a}hlter Positionen aus Kunstwissenschaft, Ph{\"a}nomenologie und Kognitionswissenschaft erschlie{\ss}t die Autorin ein neues Forschungsfeld und begr{\"u}ndet das Potenzial alltagsgegenst{\"a}ndlicher Kunst in Bildungszusammenh{\"a}ngen. Aus der sinnlich-reflexiven Auseinandersetzung mit Kunstwerken resultiert am Ende der eigens entwickelte Kunstvermittlungsansatz «Nah am Werk». ",
author = "Agnes Bube",
year = "2018",
language = "Deutsch",
isbn = "9783631738061",
series = "LiteraturFilm",
edition = "1",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Alltagsgegenständliche Kunst und ihr Erkenntnis- und Wirkungspotenzial

T2 - Reflexionsprozesse und konkrete Erfahrung

AU - Bube, Agnes

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Die besondere Wirkkraft von Kunstwerken, die Gebrauchsgegenstände der Alltagswelt konkret einbeziehen, ausstellen oder verwandeln, liegt in der verblüffenden Abweichung vom Gewohnten am Gewohnten selbst. Diese Studie untersucht die Erfahrung von Offenheit und Mehrdeutigkeit an alltagsgegenständlicher Kunst hinsichtlich einer Modifikation alltäglicher Wahrnehmungen, Erwartungen und Einstellungen. Durch die Zusammenführung ausgewählter Positionen aus Kunstwissenschaft, Phänomenologie und Kognitionswissenschaft erschließt die Autorin ein neues Forschungsfeld und begründet das Potenzial alltagsgegenständlicher Kunst in Bildungszusammenhängen. Aus der sinnlich-reflexiven Auseinandersetzung mit Kunstwerken resultiert am Ende der eigens entwickelte Kunstvermittlungsansatz «Nah am Werk».

AB - Die besondere Wirkkraft von Kunstwerken, die Gebrauchsgegenstände der Alltagswelt konkret einbeziehen, ausstellen oder verwandeln, liegt in der verblüffenden Abweichung vom Gewohnten am Gewohnten selbst. Diese Studie untersucht die Erfahrung von Offenheit und Mehrdeutigkeit an alltagsgegenständlicher Kunst hinsichtlich einer Modifikation alltäglicher Wahrnehmungen, Erwartungen und Einstellungen. Durch die Zusammenführung ausgewählter Positionen aus Kunstwissenschaft, Phänomenologie und Kognitionswissenschaft erschließt die Autorin ein neues Forschungsfeld und begründet das Potenzial alltagsgegenständlicher Kunst in Bildungszusammenhängen. Aus der sinnlich-reflexiven Auseinandersetzung mit Kunstwerken resultiert am Ende der eigens entwickelte Kunstvermittlungsansatz «Nah am Werk».

UR - https://www.peterlang.com/view/product/81611?format=EPDF

M3 - Monografie

SN - 9783631738061

T3 - LiteraturFilm

BT - Alltagsgegenständliche Kunst und ihr Erkenntnis- und Wirkungspotenzial

CY - Frankfurt a.M

ER -