Details
Originalsprache | Deutsch |
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Titel des Sammelwerks | Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master |
Untertitel | Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen |
Herausgeber/-innen | Markus Lörz, Heiko Quast |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Seiten | 95-127 |
Seitenumfang | 33 |
Auflage | 1. |
ISBN (elektronisch) | 9783658223946 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 16 Feb. 2019 |
Abstract
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Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master: Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen. Hrsg. / Markus Lörz; Heiko Quast. 1. Aufl. Wiesbaden, 2019. S. 95-127.
Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
}
TY - CHAP
T1 - Alles nur eine Frage der Selbstselektion?
T2 - Warum Studierende an Fachhochschulen seltener ein Masterstudium aufnehmen
AU - Roloff, Jan
PY - 2019/2/16
Y1 - 2019/2/16
N2 - Mit Umstellung der Studienstruktur auf Bachelor- und Masterstudiengänge wurde innerhalb des tertiären Bildungssystems ein neuer Übergangspunkt geschaffen, an dem Bachelorabsolventinnen und -absolventen entscheiden müssen, ob sie ein weiterführendes Masterstudium aufnehmen wollen. Erste empirische Studien, die sich mit den Einflussfaktoren dieser Bildungsentscheidung beschäftigen, finden dabei übereinstimmend einen robusten Effekt der Hochschulart: Bachelorabsolventinnen und -absolventen von Fachhochschulen nehmen deutlich seltener ein Masterstudium auf als diejenigen von Universitäten (Quast et al. 2014; Lörz et al. 2015; Neugebauer et al. 2016). In den bisherigen Studien bleibt dabei weitestgehend ungeklärt, welche Ursachen diesem Effekt der Hochschulart zugrunde liegen: Übt der Hochschulkontext einen eigenständigen Effekt aus, oder ist dieser Effekt eher das Resultat der vorangegangenen Selbstselektion von Studienanfängern auf die unterschiedlichen Hochschularten? Um dieser Frage nachzugehen, wurden mit Daten der DZHW-Studienberechtigtenbefragung 2010 Propensity-Score-Matching-Analysen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass bestehende Eingangsunterschiede in der Zusammensetzung der Studierendengruppen beider Hochschularten etwa die Hälfte der unterschiedlichen Übergangsraten in ein Masterstudium erklären können. Auch nach statistischer Berücksichtigung dieser Eingangsunterschiede findet sich aber noch ein starker Effekt der besuchten Hochschulart; demnach scheint die Art der besuchten Hochschule (Universität bzw. Fachhochschule) einen eigenständigen, differenziellen Effekt auf die Masterintention der Studierenden auszuüben.
AB - Mit Umstellung der Studienstruktur auf Bachelor- und Masterstudiengänge wurde innerhalb des tertiären Bildungssystems ein neuer Übergangspunkt geschaffen, an dem Bachelorabsolventinnen und -absolventen entscheiden müssen, ob sie ein weiterführendes Masterstudium aufnehmen wollen. Erste empirische Studien, die sich mit den Einflussfaktoren dieser Bildungsentscheidung beschäftigen, finden dabei übereinstimmend einen robusten Effekt der Hochschulart: Bachelorabsolventinnen und -absolventen von Fachhochschulen nehmen deutlich seltener ein Masterstudium auf als diejenigen von Universitäten (Quast et al. 2014; Lörz et al. 2015; Neugebauer et al. 2016). In den bisherigen Studien bleibt dabei weitestgehend ungeklärt, welche Ursachen diesem Effekt der Hochschulart zugrunde liegen: Übt der Hochschulkontext einen eigenständigen Effekt aus, oder ist dieser Effekt eher das Resultat der vorangegangenen Selbstselektion von Studienanfängern auf die unterschiedlichen Hochschularten? Um dieser Frage nachzugehen, wurden mit Daten der DZHW-Studienberechtigtenbefragung 2010 Propensity-Score-Matching-Analysen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass bestehende Eingangsunterschiede in der Zusammensetzung der Studierendengruppen beider Hochschularten etwa die Hälfte der unterschiedlichen Übergangsraten in ein Masterstudium erklären können. Auch nach statistischer Berücksichtigung dieser Eingangsunterschiede findet sich aber noch ein starker Effekt der besuchten Hochschulart; demnach scheint die Art der besuchten Hochschule (Universität bzw. Fachhochschule) einen eigenständigen, differenziellen Effekt auf die Masterintention der Studierenden auszuüben.
U2 - 10.1007/978-3-658-22394-6_4
DO - 10.1007/978-3-658-22394-6_4
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 9783658223939
SP - 95
EP - 127
BT - Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master
A2 - Lörz, Markus
A2 - Quast, Heiko
CY - Wiesbaden
ER -