Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js

Leibniz-PrinzipVerbundvorhaben: Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung

Projekt: Forschung

Mitwirkende

Organisationseinheiten

Publikationen

  1. 2020

  2. Veröffentlicht

    Assessing pre-service teachers’ reflective classroom observation competence in English language teaching

    Blell, G. & von Bremen, F., 2 Apr. 2020, Classroom Observation: Researching Interaction in English Language Teaching. Lenz, F., Frobenius, M. & Klattenberg, R. (Hrsg.). Berlin, S. 225-244 20 S. (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy – content- and learner-oriented; Band 38).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  3. 2019

  4. Veröffentlicht

    Fallbasierte Förderung der Diagnose-und Planungsfähigkeiten von Lehramtsstudierenden: Lernen mit Videovignetten in der Biologie- und Chemiedidaktik

    Dannemann, S., Heeg, J. & Schanze, S., 2019, Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. Leuders, T., Christophel, E., Hemmer, M., Korneck, F. & Labudde, P. (Hrsg.). Münster, New York: Waxmann Verlag GMBH, Band 11. S. 75-86 12 S. (Fachdidaktische Forschungen; Band 11).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  5. Veröffentlicht

    Forschen, Reflektieren, Bilden: Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung

    Oldenburg, M. (Herausgeber*in) & Schomaker, C. (Herausgeber*in), 2019

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkTransfer

  6. 2017

  7. Veröffentlicht

    Mehrsprachige Aufgabenplattformen im DaZ- und Englischunterricht einer Sprachlernklasse

    Blell, G. & Ranke, S., 2017, Die Sprachlernklasse(n) im Fokus: Deutsch als Zweitsprache und Englischunterricht. Blell, G., Fellmann, G. & Fuchs, S. (Hrsg.). Frankfurt a. M., S. 169-187 19 S. (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert; Band 34).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  8. Veröffentlicht

    Tagungsbericht: Einsatz von Videos in der Lehrerbildung: Bericht vom Forum 2 des 1. Programmkongress 2016 in Berlin (11./12.10.2016)

    Haag, B., 2017, in: Sprechen: Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprachpädagogik, Sprechtherapie, Sprechkunst. 34, 63, S. 70-71 2 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftKonferenzaufsatz in FachzeitschriftForschung

  9. Veröffentlicht

    Virtuelle Hospitationen zur reflektierten Auseinandersetzung mit Unterricht in Sprachlernklassen als Brücke zwischen Universität und Schule

    Blell, G. & von Bremen, F., 2017, Die Sprachlernklasse(n) im Fokus: Deutsch als Zweitsprache und Englischunterricht. Blell, G., Fellmann, G. & Fuchs, S. (Hrsg.). Frankfurt a. M., S. 191-205 15 S. (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert ; Band 34).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung