3DHydroMapper

Verbundprojekt: Bestandsdatenerfassung und modellgestützte Prüfung von Verkehrswasserbauwerken; Teilvorhaben: Automatische Schadensdetektion

Projekt: Forschung

Mitwirkende

Organisationseinheiten

Externe Kooperationspartner

  • Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
  • Dr. Hesse und Partner Ingenieure (Projektpartner) (Leitung)
  • WKC Hamburg GmbH (Projektpartner)
  • Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP (Projektpartner)
  • Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG (Projektpartner)
  • Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Uelzen (Projektpartner)
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Details

Beschreibung

Das vorliegende Projekt soll eine weitestgehend automatisierte, qualitätsgesicherte und reproduzierbare Über-und Unterwasser-3D-Aufnahme und -Schadenserkennung von Hafenanlagen mittels eines hybriden Multi-Sensorsystems ermöglichen. Hierdurch sollen sowohl die Digitalisierung der Bauwerkserfassung als auch die Beschleunigung von Umschlagprozessen durch verringerte Ausfallzeiten von Hafenanlagen ermöglicht werden.
Ein wesentlicher Innovationsanteil des Projekts besteht in der hybriden Über- und Unterwassererfassung von Haufenbauwerken und der automatischen Ableitung und Klassifizierung von Bauwerksschäden mittels Mustererkennungsmethoden. Dies schließt ebenfalls die automatische Erzeugung von Bauwerksmodellen (BIM) ein, die für die Erstellung und Fortschreibung von Modellen und Bauwerksplanungen notwendig ist.
Die so gewonnenen Ergebnisse sollen durch den Hafenbetreiber genutzt werden, um die an die Bauwerksinspektion anschließenden Instandhaltungskonzepte und Bauleistungen transparent und betriebssicher zu gestalten.
Im Ergebnis werden IT-basierte Hard-und Softwarelösungen für die kombinierte 3D-Aufnahme und Modellierung von Über-und Unterwasserbauwerken sowie für die Ableitung von Schadensklassifizierungen vorliegen, die für das Lifecycle-Engineering inklusive der Planung von Instandhaltungsmaßnahmen notwendig sind.
Durch den hohen Automatisierungsgrad und die damit verbundene Steigerung der Verfügbarkeit des Umschlages ist für die Hafenbetreiber mit erheblichen Kosten-und Zeitersparnissen zu rechnen.

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Akronym3DHydroMapper
StatusAbgeschlossen
Beginn/Ende1 Dez. 201831 Mai 2022

!!Funding

Mittelherkunft

Förderprogramm/-linie