Sonderforschungsbereich 871/2, Teilprojekt D04: Gekoppelte Geometrievarianzen

Projekt: Forschung

Mitwirkende

  • Jens Friedrichs (Projektleiter/in (Principal Investigator))
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Details

Beschreibung

Im Teilprojekt D4 werden die Sensitivitäten von integrierten Schaufel-Scheibe-Verbindungen (BLISK) gegenüber geometrischen Varianzen untersucht. Insbesondere Kopplungen von verschiedenartigen Geometrieabweichungen innerhalb der Beschaufelung, resultierend aus unterschiedlichen betrieblichen Belastungen sowie der Regeneration, werden dabei detailliert auf die aerodynamischen Auswirkungen hin analysiert und bewertet. Hierzu sollen industriell eingesetzte Blisks sowie die innerhalb des SFB ausgelegten und gefertigten Blisks untersucht werden. Als wesentliches Ergebnis soll eine Bewertungsmethodik für betriebs- und regenerationsbedingte Geometrievarianzen funktionsintegrierter Bauteile erstellt werden, die aus aerodynamischer Sicht eine wesentliche Grundlage für die Planung von Regenerationspfaden sowie Neudefinition von Regenerationsprozessen darstellt.

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StatusAbgeschlossen
Beginn/Ende1 Jan. 201431 Dez. 2017

!!Funding

Mittelherkunft

Förderprogramm/-linie

Etablierte Forschungsschwerpunkte der LUH