Details
Beschreibung
Der Arbeitsplatz von Lehrkräften hat sich in den letzten 10 Jahren stark gewandelt. An die Stelle von ‚Einzelkämpfer*innen‘ sind pädagogische Klassenteams getreten, zu denen meist Regelschullehrkräfte und sonderpädagogische Lehrkräfte gehören und die auch Schulassistenzkräfte einbinden sollen. Die universitäre Lehrkräftebildung hat mit dieser Entwicklung kaum Schritt gehalten; wenn überhaupt, wird theoretisches Wissen über die Bedeutung von Kooperation vermittelt, in den meisten Bundesländern in weitgehend getrennten Studiengängen.
Das geplante Projekt will auf schulische Teamarbeit vorbereiten, indem es zunächst forschungs- und theoriebasiert die Bedeutung von Kooperation und (Meta-)Kommunikation im Team erarbeitet. Anschließend wird durch Übungen und begleitete Hospitationen bei den Studierenden eine reflexive Auseinandersetzung mit eigenen Kooperationserwartungen und -erfahrungen sowie mit Kooperationsstrukturen an den Partnerschulen angeregt.
Die Durchführung der Seminare geschieht selbst in einem Teamteaching-Setting durch eine*n Projektmitarbeiter*in und eine Lehrkraft, unter Einbindung von Klassenteams – an den Lernorten Schule sowie Universität. Auch die Lerngruppe umfasst Studierende der Studiengänge Lehramt Sonderpädagogik und Lehramt Gymnasium, also die künftig kooperierenden Personen. Für die Seminare werden außerdem Lehrfilme zu kooperationsbezogenen Themen erarbeitet, die während des Projekts für die anschließende, nachhaltige Nutzbarkeit durch Seminarergebnisse ergänzt werden.
Das geplante Projekt will auf schulische Teamarbeit vorbereiten, indem es zunächst forschungs- und theoriebasiert die Bedeutung von Kooperation und (Meta-)Kommunikation im Team erarbeitet. Anschließend wird durch Übungen und begleitete Hospitationen bei den Studierenden eine reflexive Auseinandersetzung mit eigenen Kooperationserwartungen und -erfahrungen sowie mit Kooperationsstrukturen an den Partnerschulen angeregt.
Die Durchführung der Seminare geschieht selbst in einem Teamteaching-Setting durch eine*n Projektmitarbeiter*in und eine Lehrkraft, unter Einbindung von Klassenteams – an den Lernorten Schule sowie Universität. Auch die Lerngruppe umfasst Studierende der Studiengänge Lehramt Sonderpädagogik und Lehramt Gymnasium, also die künftig kooperierenden Personen. Für die Seminare werden außerdem Lehrfilme zu kooperationsbezogenen Themen erarbeitet, die während des Projekts für die anschließende, nachhaltige Nutzbarkeit durch Seminarergebnisse ergänzt werden.
Status | Laufend |
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Beginn/Ende | 1 Apr. 2024 → 31 März 2026 |
!!Funding
Mittelherkunft
Förderprogramm/-linie
- Stiftungen national
- andere Stiftungen - Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Fachgebiet (basierend auf ÖFOS 2012)
- SOZIALWISSENSCHAFTEN
- Soziologie
- Soziologie
- Allgemeine Soziologie