PEARLS

Preventing Early School Leaving Through Inclusive Strategies

Projekt: Forschung

Mitwirkende

  • Dirk Lange (Projektleiter/in (Principal Investigator))
  • Meike Jens (Projektmitarbeiter/in)
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Details

Beschreibung

Ziel des Projekts war die Prävention von schulabstinentem Verhalten und die langfristige Senkung der Schulabbrecherrate in sozio-ökonomisch schwächeren Regionen in Rumänien, Ungarn, Kroatien, Deutschland und der Türkei. Zu diesem Zweck wurden Unterstützungsmaßnahmen für Schülerinnen und Schülern etabliert. Dazu gehören Netzwerke zwischen Schulleitung, Lehrkräften und externen Akteuren (z.B. Eltern, Vertreter/innen von Roma-Communities, Vereinen) sowie die Einführung von Mentorenprogrammen und maßgeschneiderten extracurricularen Aktivitäten, die Schülerinnen und Schülern motivieren, zu lernen.
Das Projektteam entwickelte Module für eine 6-tägige internationale Lehrerfortbildung, die im April 2017 in Budapest stattfand. Themen sind z.B. die Situation von verschiedenen Roma-Gruppen in Europa sowie die Wahrnehmung von Ressourcen von Schülerinnen und Schülern, die häufig als „die Anderen“ betrachtet werden. Nach Ende des Projekts soll die Fortbildung regelmäßig angeboten werden, das Handbuch steht in 6 Sprachen auf der Webseite zur Verfügung.

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AkronymPEARLS
StatusAbgeschlossen
Beginn/Ende1 Sept. 201431 Aug. 2016

!!Funding

Mittelherkunft

Förderprogramm/-linie