Details
Beschreibung
Im Forschungsfeld der sozialrechtlichen, in der Regel einem*einer Schüler*in individuell zugewiesene Maßnahme Schulassistenz werden Gefahren der Abhängigkeit zwischen Schüler*in und Assistenz, Effekte der Exklusion auf Peerebene und die strukturell bedingt schwierige Zusammenarbeit des schulischen Kollegiums mit Schulassistenz kritisiert. Auf Grundlage der Neuerungen des Bundesteilhabegesetzes sind mittlerweile auch Organisationsformen von Schulassistenz möglich, die eine Abkehr von der Logik der individuellen Leistungszuweisung darstellen und Schulassistenz stärker als systemische Unterstützungsressource ausgestalten.
Seit 2023 wird im Landkreis Heidekreis an fünf Schulen in einem Modellprojekt der Lebenshilfen Soltau und Walsrode e.V., gemeinsam mit Leistungsträgern und Landesschulbehörde, die Umsetzung und Weiterentwicklung von Schulassistenz als fallunabhängiges, infrastrukturelles Poolmodell erprobt. Dieses Modellprojekt wird im Rahmen eines qualitativen Forschungsprojektes der Abteilung Allgemeine Behindertenpädagogik und –soziologie hinsichtlich der Begleitung von Schüler*innen und der multiprofessionellen Kooperation der in der Schulpraxis Beteiligten evaluiert. Durch die Befragung verschiedener Akteur*innengruppen sollen Gelingensbedingungen und Weiterentwicklungsbedarfe der Umsetzung von Pool-Schulassistenz identifiziert werden. Ausgehend von den Forschungserkenntnissen wird die Übertragung des Modells auf weitere Schulen diskutiert.
Seit 2023 wird im Landkreis Heidekreis an fünf Schulen in einem Modellprojekt der Lebenshilfen Soltau und Walsrode e.V., gemeinsam mit Leistungsträgern und Landesschulbehörde, die Umsetzung und Weiterentwicklung von Schulassistenz als fallunabhängiges, infrastrukturelles Poolmodell erprobt. Dieses Modellprojekt wird im Rahmen eines qualitativen Forschungsprojektes der Abteilung Allgemeine Behindertenpädagogik und –soziologie hinsichtlich der Begleitung von Schüler*innen und der multiprofessionellen Kooperation der in der Schulpraxis Beteiligten evaluiert. Durch die Befragung verschiedener Akteur*innengruppen sollen Gelingensbedingungen und Weiterentwicklungsbedarfe der Umsetzung von Pool-Schulassistenz identifiziert werden. Ausgehend von den Forschungserkenntnissen wird die Übertragung des Modells auf weitere Schulen diskutiert.
Status | Laufend |
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Beginn/Ende | 1 Jan. 2024 → 31 Dez. 2026 |