Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js

Leibniz-Prinzip: "Praxisphasen entwickeln – mit Qualitätsstandards in die Schule"; Handlungsfeld 3 im Verbundprojekt zur "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"

Projekt: Forschung

Mitwirkende

  • Julia Gillen (Projektleiter*in (Principal Investigator))
  • Bettina Lindmeier (Projektleiter*in (Principal Investigator))
  • Andreas Wernet (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator))
  • Boris Zizek (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator))
  • Christiane Meyer (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator))
  • Katharina Müller (Projektleiter*in (Principal Investigator))
  • Andrea Rössler (Projektleiter*in (Principal Investigator))
  • Sandra Günter (beteiligte*r Wissenschaftler*in (Co-Investigator))
  • Alexandra Krüger (Koordination)
  • Bettina Gautel (Projektmitarbeiter*in)
  • Helene Heidi Pachale (Projektmitarbeiter*in)
  • Alisa Schafferschik (Projektmitarbeiter*in)
  • Julia Labede (Projektmitarbeiter*in)
  • Sabine Vogelsang (Projektmitarbeiter*in)

Details

Beschreibung

Im Handlungsfeld 3 werden die folgenden vier Arbeitspakete durchgeführt:

1.Inhaltliche Neuausrichtung der Praktika: inhaltliche Fokussierung auf Heterogenität, Inklusion und Leistung; Bildung von Tandems oder Kleingruppen zur Vorbereitung und Reflexion von Praktika

2.Erarbeitung und Implementation fachbezogener Studien- u. Praxistage: zum Austausch von Lehrenden und Lernenden aus Hochschule, Schule und Studienseminar; Entwicklung digitaler Formate für die Dissemination

3.Erarbeitung und Implementation des Mentorenprogramms: Aufbau des Programms in standardisierter und evidenzbasierter Form, gemeinsam mit Schulen und Studienseminaren

4.Einrichtung von Leibniz School Connect: zur zentral organisierten Platzvergabe von Praktikumsplätzen in BA- und später MA-Studiengängen; Vermittlung von Auslandsschulpraktika; Aufbau Kooperations- und Vernetzungsstrukturen über alle drei Phasen der Lehrkräftebildung

???details???

Mittelherkunft

Förderprogramm/-linie