Details
Beschreibung
Im Handlungsfeld 3 werden die folgenden vier Arbeitspakete durchgeführt:
1.Inhaltliche Neuausrichtung der Praktika: inhaltliche Fokussierung auf Heterogenität, Inklusion und Leistung; Bildung von Tandems oder Kleingruppen zur Vorbereitung und Reflexion von Praktika
2.Erarbeitung und Implementation fachbezogener Studien- u. Praxistage: zum Austausch von Lehrenden und Lernenden aus Hochschule, Schule und Studienseminar; Entwicklung digitaler Formate für die Dissemination
3.Erarbeitung und Implementation des Mentorenprogramms: Aufbau des Programms in standardisierter und evidenzbasierter Form, gemeinsam mit Schulen und Studienseminaren
4.Einrichtung von Leibniz School Connect: zur zentral organisierten Platzvergabe von Praktikumsplätzen in BA- und später MA-Studiengängen; Vermittlung von Auslandsschulpraktika; Aufbau Kooperations- und Vernetzungsstrukturen über alle drei Phasen der Lehrkräftebildung
1.Inhaltliche Neuausrichtung der Praktika: inhaltliche Fokussierung auf Heterogenität, Inklusion und Leistung; Bildung von Tandems oder Kleingruppen zur Vorbereitung und Reflexion von Praktika
2.Erarbeitung und Implementation fachbezogener Studien- u. Praxistage: zum Austausch von Lehrenden und Lernenden aus Hochschule, Schule und Studienseminar; Entwicklung digitaler Formate für die Dissemination
3.Erarbeitung und Implementation des Mentorenprogramms: Aufbau des Programms in standardisierter und evidenzbasierter Form, gemeinsam mit Schulen und Studienseminaren
4.Einrichtung von Leibniz School Connect: zur zentral organisierten Platzvergabe von Praktikumsplätzen in BA- und später MA-Studiengängen; Vermittlung von Auslandsschulpraktika; Aufbau Kooperations- und Vernetzungsstrukturen über alle drei Phasen der Lehrkräftebildung
Status | Abgeschlossen |
---|---|
Beginn/Ende | 1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023 |
!!Funding
Mittelherkunft
Förderprogramm/-linie
- Bundesförderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- Projektförderung allgemein - Qualitätsoffensive Lehrerbildung