Details
Beschreibung
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Batteriemanagementsystems zur Echtzeit-Vorhersage des Alterungszustands (SOH) und der Restlebensdauer (RUL) von opportunitätsgeladenen Hochleistungsbatterien (Lithium-Ionen-Batterien) in elektrisch betriebenen Fahrzeugen mit einer Genauigkeit von 3 %. Ein lokales Batteriemodell ermittelt hierzu auf Basis von Kennlinien- und Alterungsmodellen verschiedener Batterietypen die erwartete Lebensdauer am Start-of-Life, die verbleibende Nutzungsdauer im Betrieb sowie die Optimalbedingungen der Betriebsführung, um eine Lebensdauerverlängerung der Batterie um 20% zu ermöglichen. Durch präzise Messungen für sehr schnelle (ca. 10 min) Mini- und Mikro-Zyklen werden die Modelle erstmals im Betrieb an einer LTO-Batterie erprobt, um somit eine weitgehend zellchemieunabhängige Ermittlung der RUL zu gewährleisten. Das Opportunitätsladen wird im Buspendelbetrieb angewendet und ermöglicht durch Einsatz von Hochleistungsbatterien sehr schnelle Ladungen an Haltestellen, was das BMS für ÖPNV-Betriebe besonders attraktiv macht, da hier die Nachfrage für Elektrobusse sehr hoch ist (Einsatz von E-Bussen europaweit allein im Jahr 2019 um 170% gestiegen).
Akronym | AgeWellBMS |
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Status | Abgeschlossen |
Beginn/Ende | 1 Mai 2021 → 30 Apr. 2023 |
!!Funding
Mittelherkunft
Förderprogramm/-linie
- Bundesförderung
- Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
- Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)