Publikationen
- 2025
- Angenommen/Im Druck
Rezension zu: Dederich, Markus; Seitzer, Philipp: Erfahrung, Wissen, Handlen. Zur Grundlegung der Heil- und Sonderpädagogik
Klix, J., Jan. 2025, (Angenommen/Im Druck) in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. S. 55-56Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Angenommen/Im Druck
Krise der Normalbiographie – (Normal-)Biographien in der Krise
Hinrichsen, M., Kollmer, I. & Beier, F., 2025, (Angenommen/Im Druck) Krisen und Transformationen: Beiträge zum 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sturm, T., Tervooren, A., Schmidt, M., Bärmig, S., Grunau, T., Thaler, I., Grunau, S., Ritter, M. & Wrana, D. (Hrsg.). S. 293-304Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Angenommen/Im Druck
Sprachliche Handlungen und pragmatische Signifikanz intentionaler Verben. Soziale Konstitution von Handlungskraft in Schülerinnen-Interaktion
Briese, J. & Klix, J., 2025, (Angenommen/Im Druck) in: Kodikas / Code.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Angenommen/Im Druck
Wie kooperieren Lehramtsstudierende? Ergebnisse studentischer Tandemarbeit in einem studiengangsübergreifenden Seminar
Henkel, R. N., 2025, (Angenommen/Im Druck) Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium. Labede, J., Lindmeier, B. & Wernet, A. (Hrsg.).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Angenommen/Im Druck
Zumutungen kasuistischer Lehre im Lehramtsstudium. Über einige forschungspraktische Probleme und Hemmnisse in der seminaröffentlichen Interpretation von Unterrichtsprotokollen
Kollmer, I., 2025, (Angenommen/Im Druck) Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium.. Labede, J., Lindmeier, B. & Wernet, A. (Hrsg.). (Rekonstruktive Bildungsforschung).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- 2024
- Veröffentlicht
Hollywood remaking: how film remakes, sequels, and franchises shape industry and culture
Loock, K., 31 Dez. 2024, Oakland, California: University of California Press.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Employer discrimination in Bulgaria: How organizational context shapes ethnic preferences
Imdorf, C., Stoilova, R., Pohlig, M. & Katsarska, K., 11 Dez. 2024, Mit Wissenschaft über Wissenschaft hinaus: Schlaglichter auf die Soziologie Albert Scherrs. Breit, H., Himmelsbach, C., Hofmann, R., Bittlingmayer, U. H. & Gerdes, J. (Hrsg.). Wiesbaden, 25 S. (Bildung und Gesellschaft).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)
Book Review: Why Presidents Fail. Political Parties and Government Survival in Latin America
Köker, P., 1 Dez. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: Party Politics.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Rezension in Fachzeitschrift › Forschung
- Veröffentlicht
A daily diary study on associations between school-based ethnic discrimination and school engagement
Civitillo, S., Jugert, P., Yip, T., Lui, P. P. & Titzmann, P. F., Dez. 2024, in: Social psychology of education. 27, 6, S. 3047-3072 26 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
How cooperative mindsets and course climate relate to the perceived impact of digital cooperation on learning in higher education
Jördens, K. A., Nöth, L. & Zander, L., Dez. 2024, in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). 55, 4, S. 589–599 11 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
What is the Replication Crisis a Crisis Of?
Feest, U., Dez. 2024, in: Philosophy of science. 91, 5, S. 1361-1371 11 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)
Burning out, fading away, and the sophomore slump: Critics’ versus fans’ ratings of music artists’ album quality over time
Webster, G. D. & Zander, L., 27 Nov. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: Psychology of music. 18 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Managing COVID-19 anger and anxiety: The quarantine train and the affective functions of online poetry
Pardey, H., 18 Nov. 2024, The Productivity of Negative Emotions in Postcolonial Literature. S. 91-108 18 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Das hannoversche Modell einer Literatur- und Mediendidaktik des Niederdeutschen - ein Konzeptentwurf für Forschung und die Weiterqualifizierung (angehender) Lehrer*innen im Raum Hannover und darüber hinaus
Herz, C. & Post, S., 17 Nov. 2024, 100 Jahre Niederdeutsche Philologie: Ausgangspunkte, Entwicklungslinien, Herausforderungen: Teil 2 Aktuelle Forschungsfelder. Bieberstedt, A., Brandt, D., Ehlers, K.-H. & Schmitt, C. (Hrsg.). 1 Aufl. Berlin, Band 2. S. 589-612 23 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)
Bots in web survey interviews: A showcase
Höhne, J. K., Claassen, J., Shahania, S. & Broneske, D., 15 Nov. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: International Journal of Market Research. 10 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Simple Head Trajectory Measurement for Deep Gait Recognition
Hwang, T. & Effenberg, A. O., 15 Nov. 2024, in: IEEE sensors journal. 24, 22, S. 37144-37151 8 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Schulassistenz im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion: Perspektiven und Agency von Schüler*innen
Ehrenberg, K. & Langenhoff, J. C., 11 Nov. 2024, Erfahrungen von Exklusion: Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. Hackbarth, A., Häseker, A. V., Bender, S., Boger, M.-A., Bräu, K. & Panagiotopoulou, J. A. (Hrsg.). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 171-184 13 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Litterae Literacy: LLM im Spiegel von Leseförderung, Literatur und kritischer Bildung
Herz, C., 8 Nov. 2024.Publikation: Konferenzbeitrag › Vortragsfolien › Forschung
- Veröffentlicht
Satire
Kosenina, A., 5 Nov. 2024, Handbuch Literatur und Reise. Bay, H. & Beck, L. (Hrsg.). Berlin, S. 213–216 4 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Eintrag in Nachschlagewerk › Forschung › Peer-Review
- Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)
‘I don’t believe in the neutrality of research. OK?’: Mapping researchers’ attitudes toward values in science
Ambrosj, J., Desmond, H. & Dierickx, K., 2 Nov. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: Accountability in research. 23 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review