Aktivitäten
- 2025
Involving the subjects without inclusion? The relevance of the group of people with socalled intellectual disabilities for the German-speaking pedagogy of intellectual disabilities
7 Apr. 2025 → 9 Apr. 2025Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
KI und Prüfungen - Wo stehen die deutschen Hochschulen?
14 März 2025Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Geladener Gastvortrag (Invited Talk)
Zur Wirksamkeit formativen Feedbacks in der Ausbildung angehender Mathematiklehrkräfte
Becker, S. (Redner*in), Hagena, M. (Redner*in) & Besser, M. (Redner*in)
4 März 2025Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Sonstiger Vortrag
Mühlhausens Rentenempfänger und die Topographie der städtischen Verschuldung im 15. Jahrhundert
Miller, X. D. (Redner*in)
7 Feb. 2025Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Geladener Gastvortrag (Invited Talk)
Ist der Populismus eine Gefahr für die Demokratie?
6 Feb. 2025Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Geladener Gastvortrag (Invited Talk)
Environmental Science and Policy (Fachzeitschrift)
Feb. 2025Aktivität: Begutachtung von Publikationen und für Tagungen sowie Herausgebertätigkeiten › Begutachtung von Publikationen (Peer-Review)
Formatives Assessment in der universitären Ausbildung angehender MINT-Lehrkräfte
Hagena, M. (Redner*in), Becker, S. (Redner*in) & Schütte, M. (Redner*in)
28 Jan. 2025Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Sonstiger Vortrag
Journal of Research in Science Teaching (Fachzeitschrift)
2025 → 2029Aktivität: Begutachtung von Publikationen und für Tagungen sowie Herausgebertätigkeiten › Herausgebertätigkeit
- 2024
Subject-centredness and self-conception as an inclusive science of German-language pedagogy for intellectual disabilities - convergence or contradiction?
28 Nov. 2024Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
KI in der Logopädie – Eine Einführung zu Potential und Herausforderungen
Ehlert, H. (Redner*in)
16 Nov. 2024Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Geladener Gastvortrag (Invited Talk)
European Journal of Wildlife Research (Fachzeitschrift)
Nov. 2024Aktivität: Begutachtung von Publikationen und für Tagungen sowie Herausgebertätigkeiten › Begutachtung von Publikationen (Peer-Review)
Università di Bologna
14 Okt. 2024 → 18 Okt. 2024Aktivität: Aufenthalt an/Besuch einer externen Einrichtung › Aufenthalt an/Besuch einer externen akademischen Einrichtung
Using videos to open the black box of scientific research processes
Düsing, K. (Redner*in), Bruckermann, T. (Redner*in), Greving, H. (Redner*in), Thomas, J. (Redner*in), van den Bogaert, V. (Redner*in), Lewanzik, D. (Redner*in), Schumann, A. (Redner*in), Brandt, M. (Redner*in) & Harms, U. (Redner*in)
20 Sept. 2024Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Sonstiger Vortrag
Evaluation als „gelebter Austausch” zwischen Wisskomm-Forschung und -Praxis
Niemann, P. (Redner*in), Bruckermann, T. (Redner*in), Gaasch, N. (Redner*in) & Ziegler, R. (Redner*in)
12 Sept. 2024Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz – DiKoLAN KI
Huwer, J. (Redner*in), Thoms, L. (Redner*in), Maurer, N. (Redner*in), Brückner, M. (Redner*in), Berber, S. (Redner*in), Syskowski, S. (Redner*in), von Kotzebue, L. (Redner*in), Becker-Genschow, S. (Redner*in) & Bruckermann, T. (Redner*in)
11 Sept. 2024Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Sonstiger Vortrag
Verknüpfung von Forschung und Praxis: Eintauchen in authentische Forschungsprozesse
van den Bogaert, V. (Redner*in), Düsing, K. (Redner*in), Greving, H. (Redner*in), Thomas, J. (Redner*in), Bruckermann, T. (Redner*in), Brandt, M. (Redner*in), Lewanzik, D. (Redner*in) & Schumann, A. (Redner*in)
11 Sept. 2024Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
The German Pedagogy of Intellectual Disabilities as an Inclusive-Participative Scientific Discipline?
9 Sept. 2024Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Ergebnisse von Derivation? Partizipiale Adjektive konstruktionsgrammatisch betrachtet
Lieboldt, S. S. F. (Redner*in)
5 Sept. 2024Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Evaluating the Usefulness of Dynamic Testing of Arithmetic Abilities for Educational Planning
Gabriel, T. M. (Redner*in), Küttner, L. (Redner*in), Kreyes, A. (Redner*in), Mähler, C. (Redner*in), Wilbert, J. (Redner*in) & Börnert-Ringleb, M. (Redner*in)
4 Sept. 2024Aktivität: Vortrag oder Präsentation › Referierter Vortrag
Genderstereotype in Kinderbüchern - wie Sprache in Kinderliteratur Stereotype und Rollenbilder prägt am Beispiel von "Conni"
Lieboldt, S. S. F. (Prüfer*in)
1 Sept. 2024 → 1 Dez. 2024Aktivität: Betreuung von Qualifikations- und Studienabschlussarbeiten › Betreuung einer anderen Qualifikationsarbeit