Publikationen
- 2024
- Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)
Systematische Beschreibung von Transferaktivitäten durch ein Bildungsökosystem
Pachale, H. & Bruckermann, T., 10 Sept. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)).Publikation: Konferenzbeitrag › Poster › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Generation and Evaluation of Synthetic Text Data for the Students’ Conceptions Identification Task
Stanja, J., Hoppe, A., Dannemann, S. & Krugel, J., 23 Aug. 2024, Instructional Design and Technology Enhanced Learning: Current States and Future Perspectives: Book of Abstracts. S. 57 1 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Abstract in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Didaktik der beruflichen Fachrichtung Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik
Bach, A., Otten, K. A. & Ohlwein, M., 8 Aug. 2024, Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung : Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Tärre, M., Spöttl, G. & Pahl, J.-P. (Hrsg.). Wiesbaden: Springer Gabler, S. 239-251 12 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
KI als Prüfstein universitärer Lehre
Gautel, B. & Zizek, B., 24 Juli 2024Publikation: Nicht-textuelle Medien › Webpublikation oder Website › Lehre
- Veröffentlicht
Impulse setzen – neue Wege bereiten: Eine Festschrift für Andrea Rössler
del Valle Luque, V., Krogmeier, L., Pachale, H. & Wengler, J., 6 Juli 2024, Berlin, Bruxelles, Chennai, Lausanne, New York, Oxford. 292 S. (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy – content- and learner-oriented; Band 44)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Leitlinien für ein clusterübergreifendes Bildungsökosystem
Banek, N., Bruckermann, T. & Pachale, H., 14 Juni 2024Publikation: Nicht-textuelle Medien › Webpublikation oder Website › Transfer
- Angenommen/Im Druck
Sprachlernunterstützung für Geflüchtete: Kompetenzerwerb in einem interdisziplinären Professionalisierungsprogramm für Lehramtsstudierende
Ehrhardt, K., Zhorzholiani-Metz, K., Binanzer, A. & Müller, K., Apr. 2024, (Angenommen/Im Druck) in: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
AI in Teacher Education: KI-kompetente Lehramtsstudierende für die Gestaltung modernen Unterrichts
Schanze, S. & Kühne, P., 2024, Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Graulich, N., Arnold, J., Sorge, S. & Kubsch, K. (Hrsg.). Münster, New York: Waxmann Verlag GMBH, S. 309-317 18 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer › Peer-Review
- Angenommen/Im Druck
Bildungssprache: Eine Bestandsaufnahme empirischer Zugänge und Evidenzen
Binanzer, A., Seifert, H. & Wecker, V., 2024, (Angenommen/Im Druck) Handbuch Deutsch als Fach- und Fremdsprache. Szurawitzki, M. & Wolf-Farré, P. (Hrsg.). Walter de Gruyter, S. 379–403Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Bildungs- und Fachsprache vermitteln lernen – Konzeption und empirische Evaluation eines Seminars für Lehramtsstudierende aller Fächer
Seifert, H. & Hagemeier, C., 2024, Mehrsprachigkeit ≠ L1 + L2 + ... + Ln. Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell: Dokumentation der 32. AKS-Arbeitstagung vom 2.-4. März 2022 an der Technischen Universität Darmstadt. Fleischhauer, K., Koeppl, K., Nölle-Becker, S., Stolarczyk, B. & Sulzer, S. (Hrsg.). Bochum, S. 242-252 (Fremdsprachen in Lehre und Forschung; Band 56).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
FSU bildungspolitisch dokumentiert: Standards und Referenzsysteme
Pachale, H., 2024, Fremdsprachendidaktik kurzgefasst. Blell, G., Oldendörp, J. & Kuhrs Woltin, A. (Hrsg.). Braunschweig, S. 22-25Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Angenommen/Im Druck
Wissen über Mehrsprachigkeit, sprachliche Register und sprachsensiblen Unterricht. Zur DaZ-Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden durch fächerübergreifende Lernangebote
Binanzer, A., Hagemeier, C. & Seifert, H., 2024, (Angenommen/Im Druck) Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. Goschler, J., Rosenberg, P. & Woerfel, T. (Hrsg.). (Sprachsensibilität in Bildungsprozessen).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- 2023
- Veröffentlicht
Die Bedeutung von Futures Literacy für die berufliche Lehrkräftebildung der Zukunft: Ein Interview mit Prof.in Dr.in Julia Gillen
Gillen, J., Steuber, A. & Banek, N., 7 Dez. 2023, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Baden-Baden, S. 269-282 14 S. (Beiträge zur Pädagogik; Band 13).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten – Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy
Banek, N., Key, T., Michele, J., Nagel, S., Drews, J., Wende, J. & Wilhelms, F., 7 Dez. 2023, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Baden-Baden, S. 37-60 24 S. (Beiträge zur Pädagogik; Band 13).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung
Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J., 7 Dez. 2023, 1 Aufl. Baden-Baden. 281 S. (Beiträge zur Pädagogik; Band 13)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Differenz und Diversität im Lehramtsstudium: Sprache – Gender – Race
Beck, A., Binanzer, A., Hagemeier, C., Schafferschik, A., Seifert, H. & Zhorzholiani-Metz, K., Dez. 2023, Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover.. Gillen, J., Labede, J., Lindmeier, B., Müller, K., Nehring, A. & Schanze, S. (Hrsg.). S. 39–55Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Lehramtsstudium – Vorbereitungsdienst – Lehrkräfteberuf, oder? Empirische Analysen aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS)
Gülen, M. Ş., Müller, K. & Schmid-Kühn, S. M., 9 Okt. 2023, in: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf). 6, 2, S. 149-168Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Zukunft HSP-freundlich gestalten: Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität und ihre Auswirkung auf die Ausbildung von Futures Literacy im Schulkontext
Banek, N., Okt. 2023, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J. (Hrsg.). 1. Auflage Aufl. Baden-Baden, S. 155-172 18 S. (Beiträge zur Pädagogik; Band 13).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Behinderung als Differenzlinie im Kontext einer heterogenitätssensiblen Lehrkräftebildung: Konzeption und Ziele
Neugebauer, T., Schomaker, C. & Werning, R., 29 Aug. 2023, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, 1, S. 269-296Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Geschlechtersensibilität im Lehramtsstudium?! Diskriminierungskritische Bildung am Beispiel der Differenzlinie Geschlecht
Schafferschik, A., Binanzer, A. & Supik, L., 22 Aug. 2023, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, 1, S. 218–234Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review