Publikationen
- 2025
- Angenommen/Im Druck
Rezension zu: Dederich, Markus; Seitzer, Philipp: Erfahrung, Wissen, Handlen. Zur Grundlegung der Heil- und Sonderpädagogik
Klix, J., Jan. 2025, (Angenommen/Im Druck) in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. S. 55-56Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Angenommen/Im Druck
Sprachliche Handlungen und pragmatische Signifikanz intentionaler Verben. Soziale Konstitution von Handlungskraft in Schülerinnen-Interaktion
Briese, J. & Klix, J., 2025, (Angenommen/Im Druck) in: Kodikas / Code.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Angenommen/Im Druck
Wie kooperieren Lehramtsstudierende? Ergebnisse studentischer Tandemarbeit in einem studiengangsübergreifenden Seminar
Henkel, R. N., 2025, (Angenommen/Im Druck) Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium. Labede, J., Lindmeier, B. & Wernet, A. (Hrsg.).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- 2024
- Veröffentlicht
Bildungsgerechtigkeit für Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten im Unterricht
Schröter-Brickwedde, A. S. & Schnepel, S., 15 Okt. 2024, in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 30, 7Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)
Der Zusammenhang von emotionalen Kompetenzen und Rollenverhalten in Bullyingprozessen
Drengk, C. M., Gabriel, T. & Börnert-Ringleb, M., 11 Okt. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)).Publikation: Konferenzbeitrag › Poster › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
On the added value of considering effects of generic and subject-specific instructional quality on students’ achievements: an exploratory study on the example of implementing formative assessment in mathematics education
Besser, M., Hagena, M. & Kleickmann, T., Okt. 2024, in: ZDM - Mathematics Education. 56, 5, S. 815–830 16 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Zur querschnittlichen Beziehung von Leistungsdruck, Leistungsorientierungen und dem Erleben von Angst und Stress in der Schule
Becker, S. & Börnert-Ringleb, M., Okt. 2024, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 27, 5, S. 1329-1350 22 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)
Zur Beziehung von Bullying, psychologischen Grundbedürfnissen und bedürfnisbezogener Wettbewerbsorientierung
Drengk, C. & Börnert-Ringleb, M., 27 Sept. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: Zeitschrift fur Padagogische Psychologie.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)
Methodological implications of a theoretical textbook analysis of Pedagogy for intellectual disabilites (PID)
Klix, J., 11 Sept. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)).Publikation: Konferenzbeitrag › Poster › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Die Organisationslogik von Schule als Rahmen für den Einsatz von Schulassistenz – nicht nur für Schüler*innen im Autismus-Spektrum.
Lindmeier, B., 13 Juni 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, S. 15-28 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Nr. 1215).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
"Eigentlich ein relativ guter Vorteil": Schulassistenz aus der Perspektive adoleszenter Schüler*innen im Autismus-Spektrum
Langenhoff, J. C., 13 Juni 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (Hrsg.). Stuttgart, Band 3. S. 158 20 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Netzwerke von autistischen Schüler*innen und Netzwerkunterstützung unter Beteiligung von Schulassistenz
Lindmeier, B., 13 Juni 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, S. 211-223 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Nr. 1215).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Peerbeziehungen und Agency autistischer Schüler*innen und ihrer Mitschüler*innen in inklusionsorientierten Lerngruppen mit Schulassistenz
Ehrenberg, K., 13 Juni 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, Band 3. S. 145-157 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Band 3, Nr. 1215).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Schulassistenz bei Autismus
Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. C., 13 Juni 2024, 1 Aufl. Stuttgart. 284 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Woyzeck in Schrift und Bild: Der Einsatz einer Graphic Novel im inklusiven Literaturunterricht
Kreuznacht, K. & Söllner, T., 22 Apr. 2024, in: Der Deutschunterricht. 76, S. 92-95Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Einstellungen zu Behinderung mit Fragebögen messen: Eine qualitative Inhaltsanalyse bestehender Messinstrumente
Schulze, S. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2 Apr. 2024, in: Empirische Sonderpädagogik. 15, 4, S. 330-344Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Lernunterstützung in der Kita adaptiv gestalten
Schomaker, C. & Wadepohl, H., März 2024, in: KiTa aktuell. 33, 3, S. 13 15 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Opportunities and conditions to learn (OCL): A conceptual framework
Laura, P., Michael, T., Paul, B., Anderson, R., Thönneßen, N. & Roberts, P., März 2024, in: PROSPECTS. 54, 1, S. 55-72 18 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Die ,Inhaltsfrage' als wichtigste Frage der Planung: Serie ,Sachunterricht planen' (Teil 5).
Schomaker, C. & Tänzer, S., 8 Feb. 2024, in: Grundschule Sachunterricht. 2024, 101, S. 37-40 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Herausforderungen und Potentiale inklusionsorientierter Theaterpraxis an Hochschulen
Hruschka, O., Littmann, A. & Meyer, D., 20 Jan. 2024, in: Zeitschrift für Inklusion. 2023, 4Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review