Bild/Logo der Organisation Institut für Sonderpädagogik

Institut für Sonderpädagogik

Organisation: Institut/Seminar

Adressentyp: Besucheradresse.
Schloßwender Str. 1
30159
Hannover
Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2025
  2. Angenommen/Im Druck

    Rezension zu: Dederich, Markus; Seitzer, Philipp: Erfahrung, Wissen, Handlen. Zur Grundlegung der Heil- und Sonderpädagogik

    Klix, J., Jan. 2025, (Angenommen/Im Druck) in: Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion. S. 55-56

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  3. Angenommen/Im Druck

    Sprachliche Handlungen und pragmatische Signifikanz intentionaler Verben. Soziale Konstitution von Handlungskraft in Schülerinnen-Interaktion

    Briese, J. & Klix, J., 2025, (Angenommen/Im Druck) in: Kodikas / Code.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  4. Angenommen/Im Druck

    Wie kooperieren Lehramtsstudierende? Ergebnisse studentischer Tandemarbeit in einem studiengangsübergreifenden Seminar

    Henkel, R. N., 2025, (Angenommen/Im Druck) Rekonstruktive Forschung im und zum Lehramtsstudium. Labede, J., Lindmeier, B. & Wernet, A. (Hrsg.).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  5. 2024
  6. Veröffentlicht

    Bildungsgerechtigkeit für Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten im Unterricht

    Schröter-Brickwedde, A. S. & Schnepel, S., 15 Okt. 2024, in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 30, 7

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  7. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Der Zusammenhang von emotionalen Kompetenzen und Rollenverhalten in Bullyingprozessen

    Drengk, C. M., Gabriel, T. & Börnert-Ringleb, M., 11 Okt. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)).

    Publikation: KonferenzbeitragPosterForschungPeer-Review

  8. Veröffentlicht

    On the added value of considering effects of generic and subject-specific instructional quality on students’ achievements: an exploratory study on the example of implementing formative assessment in mathematics education

    Besser, M., Hagena, M. & Kleickmann, T., Okt. 2024, in: ZDM - Mathematics Education. 56, 5, S. 815–830 16 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  9. Veröffentlicht
  10. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Zur Beziehung von Bullying, psychologischen Grundbedürfnissen und bedürfnisbezogener Wettbewerbsorientierung

    Drengk, C. & Börnert-Ringleb, M., 27 Sept. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: Zeitschrift fur Padagogische Psychologie.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  11. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Methodological implications of a theoretical textbook analysis of Pedagogy for intellectual disabilites (PID)

    Klix, J., 11 Sept. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)).

    Publikation: KonferenzbeitragPosterForschungPeer-Review

  12. Veröffentlicht

    Die Organisationslogik von Schule als Rahmen für den Einsatz von Schulassistenz – nicht nur für Schüler*innen im Autismus-Spektrum.

    Lindmeier, B., 13 Juni 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, S. 15-28 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Nr. 1215).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  13. Veröffentlicht

    "Eigentlich ein relativ guter Vorteil": Schulassistenz aus der Perspektive adoleszenter Schüler*innen im Autismus-Spektrum

    Langenhoff, J. C., 13 Juni 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (Hrsg.). Stuttgart, Band 3. S. 158 20 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  14. Veröffentlicht

    Netzwerke von autistischen Schüler*innen und Netzwerkunterstützung unter Beteiligung von Schulassistenz

    Lindmeier, B., 13 Juni 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, S. 211-223 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Nr. 1215).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  15. Veröffentlicht

    Peerbeziehungen und Agency autistischer Schüler*innen und ihrer Mitschüler*innen in inklusionsorientierten Lerngruppen mit Schulassistenz

    Ehrenberg, K., 13 Juni 2024, Schulassistenz bei Autismus. Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Stuttgart, Band 3. S. 145-157 (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Band 3, Nr. 1215).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  16. Veröffentlicht

    Schulassistenz bei Autismus

    Lindmeier, C., Lindmeier, B. & Langenhoff, J. C., 13 Juni 2024, 1 Aufl. Stuttgart. 284 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

  17. Veröffentlicht

    Woyzeck in Schrift und Bild: Der Einsatz einer Graphic Novel im inklusiven Literaturunterricht

    Kreuznacht, K. & Söllner, T., 22 Apr. 2024, in: Der Deutschunterricht. 76, S. 92-95

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  18. Veröffentlicht

    Einstellungen zu Behinderung mit Fragebögen messen: Eine qualitative Inhaltsanalyse bestehender Messinstrumente

    Schulze, S. & Schröter-Brickwedde, A. S., 2 Apr. 2024, in: Empirische Sonderpädagogik. 15, 4, S. 330-344

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  19. Veröffentlicht

    Lernunterstützung in der Kita adaptiv gestalten

    Schomaker, C. & Wadepohl, H., März 2024, in: KiTa aktuell. 33, 3, S. 13 15 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  20. Veröffentlicht

    Opportunities and conditions to learn (OCL): A conceptual framework

    Laura, P., Michael, T., Paul, B., Anderson, R., Thönneßen, N. & Roberts, P., März 2024, in: PROSPECTS. 54, 1, S. 55-72 18 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  21. Veröffentlicht

    Die ,Inhaltsfrage' als wichtigste Frage der Planung: Serie ,Sachunterricht planen' (Teil 5).

    Schomaker, C. & Tänzer, S., 8 Feb. 2024, in: Grundschule Sachunterricht. 2024, 101, S. 37-40 4 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  22. Veröffentlicht

    Herausforderungen und Potentiale inklusionsorientierter Theaterpraxis an Hochschulen

    Hruschka, O., Littmann, A. & Meyer, D., 20 Jan. 2024, in: Zeitschrift für Inklusion. 2023, 4

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...81 Nächste