Platzhalterbild der Organisationseinheit

Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft

Organisation: Institut/Seminar

Adressentyp: Besucheradresse.
Königsworther Straße 14
30167
Hannover
Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Veröffentlicht

    Wi(e)der Konsum? Reparieren zwischen konsumkritischer und künstlerischer Praxis

    Improda, D., Juli 2024, Ästhetik des Konsums: Ambivalenz der Verführung. Schmitz, N. M. (Hrsg.). S. 245-331 87 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  3. 2023
  4. Veröffentlicht

    La percezione del (non)familiare: Il potenziale dell’arte

    Bube, A. & Improda, D., 16 Jan. 2023, Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico: La vignetta come esercizio di percezione. Agostini, E., Peterlini, H. K., Donlic, J., Kumpusch, V., Lehner, D. & Sandner, I. (Hrsg.). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 15-25

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  5. Veröffentlicht

    Perceiving the (un)familiar: The potential of art.

    Bube, A. & Improda, D., 16 Jan. 2023, The vignette as an exercise in perception: On the professionalisation of educational practices. Agostini, E., Peterlini, H. K., Donlic, J., Kumpusch, V., Lehner, D. & Sandner, I. (Hrsg.). Opladen, Berli, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 21-25 5 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  6. Veröffentlicht

    Wahrnehmung des (Un-)Vertrauten: Potenzial der Kunst

    Bube, A. & Improda, D., 16 Jan. 2023, Die Vignette als Übung zur Wahrnehmung: Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns.. Agostini, E., Peterlini, H. K., Donlic, J., Kumpusch, V., Lehner, D. & Sandner, I. (Hrsg.). 1. Aufl. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 21-25 5 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  7. 2022
  8. Veröffentlicht

    Fotografie und Zeitschrift

    Improda, D., 6 Dez. 2022, Handbuch Zeitschriftenforschung . Scheiding, O. & Fazli, S. (Hrsg.). 1. Aufl. Bielefeld, S. 337-359 23 S. (Edition Medienwissenschaft; Band 72).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  9. Veröffentlicht

    Kunst und Wissenschaft als parallele Erkenntnisformen: Technologien und Prozesse der Digitalisierung aus philosophischer und künstlerischer Perspektive

    Schrader, G., 17 Okt. 2022, Opladen. 132 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

  10. Veröffentlicht

    Rezension von: Helsper, Werner: Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns: Eine Einführung. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich 2021

    Bube, A., 19 Jan. 2022, in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. 21, 1

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftRezension in FachzeitschriftTransfer

  11. Veröffentlicht

    Neue Technologien des 20. Jahrhunderts: Künstlerische Positionen zwischen Körper und Medienerfahrung

    Schrader, G., 2022, Hannover.

    Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

  12. Veröffentlicht

    Phänomene des Außergewöhnlichen, Widerständigen und Krisenhaften und ihre Bedeutung für (ästhetische) Bildungsprozesse

    Bube, A., Agostini, E. & Rathgeb, G., 2022, Bildung in der Krise. S. 43-56 14 S. (Transfer Forschung - Schule; Band 8, Nr. 8).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  13. Veröffentlicht

    To Abstract

    Bube, A., 2022, Artuarium : The Grammar of Art School. Vansieleghem, N. & Mühleis, V. (Hrsg.). Ghent, S. 273-285 13 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  14. 2021
  15. Veröffentlicht

    Educational potentials of embodied art reflection

    Bube, A., Juli 2021, in: Phenomenology and the Cognitive Sciences. 20, 3, S. 423-441 19 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  16. Veröffentlicht

    Anders wahrnehmen und anderes verstehen am Beispiel der Vignettenforschung ‚Nah am Werk‘

    Bube, A. & Agostini, E., 2021, Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. : Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Symeonidis, V. & Schwarz, J. F. (Hrsg.). Innsbruck: StudienVerlag, Band 8. S. 67-89

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  17. Veröffentlicht

    Ethos und Wahrnehmung. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung

    Agostini, E. & Bube, A., 2021, in: Journal für LehrerInnenbildung. 2021, 3, S. 64-73 10 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  18. Veröffentlicht

    „Und für mich ist es etwas anderes…“: Vielfalt erfahren und vergegenwärtigen mittels Vignettenforschung ‚Nah am Werk‘

    Bube, A. & Agostini, E., 2021, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 2021, 1, S. 34-45

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  19. 2020
  20. Veröffentlicht
  21. Veröffentlicht

    Am Phänomen orientiert: Kunstvermittlung Nah am Werk und Vignettenforschung

    Bube, A., 2020, Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen.: Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung.. München, S. 157-172 (Didaktische Logiken des Unbestimmten; Band 4).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  22. Veröffentlicht

    Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen: Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung

    Bube, A., Engel, B., Loemke, T., Böhme, K. & Agostini, E., 2020, München. (Didaktische Logik des Unbestimmten; Band 4)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

  23. 2018
  24. Veröffentlicht

    „Das bist ich! Ohne Original – für eine Vielfalt der Dinge…“

    Koethen, E., 20 Dez. 2018, Die Gegenstände unserer Kindheit: Denkerinnen und Denker über ihr liebstes Objekt . Mühleis, V. & Sternagel, J. (Hrsg.). Paderborn, S. 229-244 16 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  25. Veröffentlicht

    Alltagsgegenständliche Kunst und ihr Erkenntnis- und Wirkungspotenzial: Reflexionsprozesse und konkrete Erfahrung

    Bube, A., 2018, 1 Aufl. Frankfurt a.M. 324 S. (LiteraturFilm; Band 11)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

  26. Veröffentlicht

    Alltagsgegenständliche Kunst und ihr Erkenntnis- und Wirkungspotenzial: Reflexionsprozesse und konkrete Erfahrung

    Bube, A., 2018, 324 S.

    Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

Vorherige 1 2 3 Nächste