Publikationen
- 2024
- Veröffentlicht
Wi(e)der Konsum? Reparieren zwischen konsumkritischer und künstlerischer Praxis
Improda, D., Juli 2024, Ästhetik des Konsums: Ambivalenz der Verführung. Schmitz, N. M. (Hrsg.). S. 245-331 87 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- 2023
- Veröffentlicht
La percezione del (non)familiare: Il potenziale dell’arte
Bube, A. & Improda, D., 16 Jan. 2023, Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico: La vignetta come esercizio di percezione. Agostini, E., Peterlini, H. K., Donlic, J., Kumpusch, V., Lehner, D. & Sandner, I. (Hrsg.). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 15-25Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Perceiving the (un)familiar: The potential of art.
Bube, A. & Improda, D., 16 Jan. 2023, The vignette as an exercise in perception: On the professionalisation of educational practices. Agostini, E., Peterlini, H. K., Donlic, J., Kumpusch, V., Lehner, D. & Sandner, I. (Hrsg.). Opladen, Berli, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 21-25 5 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Wahrnehmung des (Un-)Vertrauten: Potenzial der Kunst
Bube, A. & Improda, D., 16 Jan. 2023, Die Vignette als Übung zur Wahrnehmung: Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns.. Agostini, E., Peterlini, H. K., Donlic, J., Kumpusch, V., Lehner, D. & Sandner, I. (Hrsg.). 1. Aufl. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 21-25 5 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- 2022
- Veröffentlicht
Fotografie und Zeitschrift
Improda, D., 6 Dez. 2022, Handbuch Zeitschriftenforschung . Scheiding, O. & Fazli, S. (Hrsg.). 1. Aufl. Bielefeld, S. 337-359 23 S. (Edition Medienwissenschaft; Band 72).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Kunst und Wissenschaft als parallele Erkenntnisformen: Technologien und Prozesse der Digitalisierung aus philosophischer und künstlerischer Perspektive
Schrader, G., 17 Okt. 2022, Opladen. 132 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Rezension von: Helsper, Werner: Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns: Eine Einführung. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich 2021
Bube, A., 19 Jan. 2022, in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. 21, 1Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Rezension in Fachzeitschrift › Transfer
- Veröffentlicht
Neue Technologien des 20. Jahrhunderts: Künstlerische Positionen zwischen Körper und Medienerfahrung
Schrader, G., 2022, Hannover.Publikation: Qualifikations-/Studienabschlussarbeit › Dissertation
- Veröffentlicht
Phänomene des Außergewöhnlichen, Widerständigen und Krisenhaften und ihre Bedeutung für (ästhetische) Bildungsprozesse
Bube, A., Agostini, E. & Rathgeb, G., 2022, Bildung in der Krise. S. 43-56 14 S. (Transfer Forschung - Schule; Band 8, Nr. 8).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Veröffentlicht
To Abstract
Bube, A., 2022, Artuarium : The Grammar of Art School. Vansieleghem, N. & Mühleis, V. (Hrsg.). Ghent, S. 273-285 13 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- 2021
- Veröffentlicht
Educational potentials of embodied art reflection
Bube, A., Juli 2021, in: Phenomenology and the Cognitive Sciences. 20, 3, S. 423-441 19 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Anders wahrnehmen und anderes verstehen am Beispiel der Vignettenforschung ‚Nah am Werk‘
Bube, A. & Agostini, E., 2021, Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. : Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Symeonidis, V. & Schwarz, J. F. (Hrsg.). Innsbruck: StudienVerlag, Band 8. S. 67-89Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Ethos und Wahrnehmung. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung
Agostini, E. & Bube, A., 2021, in: Journal für LehrerInnenbildung. 2021, 3, S. 64-73 10 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung
- Veröffentlicht
„Und für mich ist es etwas anderes…“: Vielfalt erfahren und vergegenwärtigen mittels Vignettenforschung ‚Nah am Werk‘
Bube, A. & Agostini, E., 2021, in: Sonderpädagogische Förderung heute. 2021, 1, S. 34-45Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- 2020
- Veröffentlicht
Computerisierung und Frauen*arbeitsplätze - Feministische Perspektiven auf Informations- und Kommunikationstechnologien: Sicherung feministischer Wissensbestände der 1980er und 1990er Jahre ; Experti se für den Dritt en Gleichstellungsbericht der Bundesregierung. Expertise für den Dritten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung
Mauß, B. & Schrader, G., Jan. 2020Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Projektbericht/Forschungsbericht › Forschung
- Veröffentlicht
Am Phänomen orientiert: Kunstvermittlung Nah am Werk und Vignettenforschung
Bube, A., 2020, Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen.: Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung.. München, S. 157-172 (Didaktische Logiken des Unbestimmten; Band 4).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen: Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung
Bube, A., Engel, B., Loemke, T., Böhme, K. & Agostini, E., 2020, München. (Didaktische Logik des Unbestimmten; Band 4)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung
- 2018
- Veröffentlicht
„Das bist ich! Ohne Original – für eine Vielfalt der Dinge…“
Koethen, E., 20 Dez. 2018, Die Gegenstände unserer Kindheit: Denkerinnen und Denker über ihr liebstes Objekt . Mühleis, V. & Sternagel, J. (Hrsg.). Paderborn, S. 229-244 16 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Alltagsgegenständliche Kunst und ihr Erkenntnis- und Wirkungspotenzial: Reflexionsprozesse und konkrete Erfahrung
Bube, A., 2018, 1 Aufl. Frankfurt a.M. 324 S. (LiteraturFilm; Band 11)Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Alltagsgegenständliche Kunst und ihr Erkenntnis- und Wirkungspotenzial: Reflexionsprozesse und konkrete Erfahrung
Bube, A., 2018, 324 S.Publikation: Qualifikations-/Studienabschlussarbeit › Dissertation