Publikationen
- 2023
- Veröffentlicht
Broke, Brücheherren, Bruchmeister: eine Klarstellung
Quambusch, K. & Kleinschmidt, S., 11 Dez. 2023, Hannoversche Geschichtsblätter. Hannover, L. (Hrsg.). Hannover, Band Neue Folge 77. S. 132-171 39 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Die Erinnerung an die Deutsche Teilung zwischen wissenschaftlicher Aufarbeitung und öffentlicher Debatte
Hellwig, C. & Quambusch, K., 16 Nov. 2023Publikation: Nicht-textuelle Medien › Webpublikation oder Website › Transfer
- Veröffentlicht
Gesellschaftslehre unterrichten lernen: Zur Struktur und Evaluation eines integrativen Seminarangebots für Studierende an der Leibniz Universität Hannover
Eberth, A., Bechtel, T., Huneke, F., Meyer, C., Lange, D. & Zülsdorf-Kersting, M., 19 Juni 2023, Die Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde. Fenn, M., Wienecke, M. & Witt, D. (Hrsg.). S. 93-108 16 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Demokratie auf Distanz? Digitaler Wandel und Krisenerfahrung als Anlass und Auftrag politischer Bildung
Beutel, W. (Hrsg.), Lange, D. (Hrsg.) & Heldt, I. (Hrsg.), 30 Apr. 2023, 1 Aufl. Frankfurt/M. 238 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Rezension zu: Diskriminierung und Antidiskriminierung: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis
Bechtel, T., 18 Apr. 2023, in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. 22, 2Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Rezension in Fachzeitschrift › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Adorno und seine Relevanz für die Politische Bildung
Bredl, P., März 2023, in: GWP. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. 3, S. 341-350Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Essay in Fachzeitschrift › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Die Revolution 1848/49 als Thema der Demokratiegeschichte
Junge, A. & Schmiechen-Ackermann, D., März 2023, Die Revolution 1848/49: Wie nach 175 Jahren den Meilenstein der Demokratiegeschichte vermitteln?. Kitschun, S., Linnemann, D. & Thalhofer, E. (Hrsg.). Berlin, S. 11-19Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Digital citizenship education: Teachers’ perspectives and practices in Germany and Hong Kong
Vajen, B., Kenner, S. & Reichert, F., Feb. 2023, in: Teaching and teacher education. 122, 103972.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Ambivalenzen des Interesses: Performative Citizenship Education
Kleinschmidt, M. & Lange, D., 2023, Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Kontext sozialwissenschaftlicher Bildung. Wiesbaden, S. 13-24 11 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Animals: Utopia and Reality
Kummer, R., Veit, A. & Wondrak, M., 2023, Hannover. 58 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Lehre
- Veröffentlicht
Animals: Utopia and Reality
Kummer, R., Veit, A. & Wondrak, M., 2023, Hannover. 58 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Lehre
- Veröffentlicht
Animals: Utopia and Reality
Kummer, R., Veit, A. & Wondrak, M., 2023, Hannover. 58 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Monografie › Lehre
- Veröffentlicht
Antisemitismus als Gegenstand des Politikunterrichts. Eine antisemitismuskritische Analyse
Wolf, C., 2023, Diskriminierungskritische Politische Bildung.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Citizenship Education from a Distance. Teachers’ Perspectives and Experiences with Distance Learning during the Pandemic-Induced School Closures in Germany and Hong Kong
Reichert, F., Vajen, B., Tsang, A. & Kenner, S., 2023, Schnittpunkt Politische Bildung. Wiesbaden, S. 127–151 25 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Das Politische als Bruch mit sozialpartnerschaftlicher Ordnung: Inclusive Citizenship Education als Ansatz für die politische Bildung
Kleinschmidt, M. & Lange, D., 2023, Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden, S. 263-278 15 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Digitale Bürgerschaft: Perspektiven von Lehrkräften aus Hongkong und Deutschland
Vajen, B., Reichert, F. & Kenner, S., 2023, Politische Bildung und Digitalität. S. 113–121 (Schriftenreihe der GPJE, Wochenschau Wissenschaft).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Emotionen bei der Wahrnehmung Israels und des Nahostkonflikts – Herausforderung und Chance für den Umgang mit israelbezogenem Antisemitismus in der Bildungspraxis.
Firsova-Eckert, E. & Wolf, C., 2023, Antisemitismus in der postnazistischen Migrationsgesellschaft . 1 Aufl. Verlag Barbara Budrich, S. 181-194 13 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Fake News und Desinformation als Thema der Demokratiebildung und –didaktik
Heise, R., 2023, Demokratie auf Distanz: Digitaler Wandel und Krisenerfahrung als Anlass und Auftrag politischer Bildung. S. 166 175 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Gruppenbezogene Verschwörungstheorien in Erwachsenenbildungseinrichtungen: Überzeugungen, Wahrnehmung und Handlungskompetenz von Lehrenden
Firsova-Eckert, E. & Vajen, B., 2023, Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. S. 201-222Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Israelbezogenem Antisemitismus begegnen: Der Deutsch-Israelische Jugendaustausch als wirkungsvoller Ansatz gegen israelbezogene antisemitische Ressentiments
Firsova-Eckert, E., 2023, in: Migration und Soziale Arbeit. 2023, 1, S. 62-70 8 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung