Platzhalterbild der Organisationseinheit

Institut für Didaktik der Demokratie

Organisation: Institut/Seminar

Adressentyp: Besucheradresse.
Callinstr. 20
30167
Hannover
Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2023
  2. Veröffentlicht

    Broke, Brücheherren, Bruchmeister: eine Klarstellung

    Quambusch, K. & Kleinschmidt, S., 11 Dez. 2023, Hannoversche Geschichtsblätter. Hannover, L. (Hrsg.). Hannover, Band Neue Folge 77. S. 132-171 39 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  3. Veröffentlicht

    Die Erinnerung an die Deutsche Teilung zwischen wissenschaftlicher Aufarbeitung und öffentlicher Debatte

    Hellwig, C. & Quambusch, K., 16 Nov. 2023

    Publikation: Nicht-textuelle MedienWebpublikation oder WebsiteTransfer

  4. Veröffentlicht

    Gesellschaftslehre unterrichten lernen: Zur Struktur und Evaluation eines integrativen Seminarangebots für Studierende an der Leibniz Universität Hannover

    Eberth, A., Bechtel, T., Huneke, F., Meyer, C., Lange, D. & Zülsdorf-Kersting, M., 19 Juni 2023, Die Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde. Fenn, M., Wienecke, M. & Witt, D. (Hrsg.). S. 93-108 16 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  5. Veröffentlicht

    Demokratie auf Distanz? Digitaler Wandel und Krisenerfahrung als Anlass und Auftrag politischer Bildung

    Beutel, W. (Hrsg.), Lange, D. (Hrsg.) & Heldt, I. (Hrsg.), 30 Apr. 2023, 1 Aufl. Frankfurt/M. 238 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

  6. Veröffentlicht

    Rezension zu: Diskriminierung und Antidiskriminierung: Beiträge aus Wissenschaft und Praxis

    Bechtel, T., 18 Apr. 2023, in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) : Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. 22, 2

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftRezension in FachzeitschriftTransferPeer-Review

  7. Veröffentlicht

    Adorno und seine Relevanz für die Politische Bildung

    Bredl, P., März 2023, in: GWP. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. 3, S. 341-350

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftEssay in FachzeitschriftForschungPeer-Review

  8. Veröffentlicht

    Die Revolution 1848/49 als Thema der Demokratiegeschichte

    Junge, A. & Schmiechen-Ackermann, D., März 2023, Die Revolution 1848/49: Wie nach 175 Jahren den Meilenstein der Demokratiegeschichte vermitteln?. Kitschun, S., Linnemann, D. & Thalhofer, E. (Hrsg.). Berlin, S. 11-19

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  9. Veröffentlicht

    Digital citizenship education: Teachers’ perspectives and practices in Germany and Hong Kong

    Vajen, B., Kenner, S. & Reichert, F., Feb. 2023, in: Teaching and teacher education. 122, 103972.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  10. Veröffentlicht

    Ambivalenzen des Interesses: Performative Citizenship Education

    Kleinschmidt, M. & Lange, D., 2023, Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Kontext sozialwissenschaftlicher Bildung. Wiesbaden, S. 13-24 11 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  11. Veröffentlicht

    Animals: Utopia and Reality

    Kummer, R., Veit, A. & Wondrak, M., 2023, Hannover. 58 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieLehre

  12. Veröffentlicht

    Animals: Utopia and Reality

    Kummer, R., Veit, A. & Wondrak, M., 2023, Hannover. 58 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieLehre

  13. Veröffentlicht

    Animals: Utopia and Reality

    Kummer, R., Veit, A. & Wondrak, M., 2023, Hannover. 58 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieLehre

  14. Veröffentlicht

    Antisemitismus als Gegenstand des Politikunterrichts. Eine antisemitismuskritische Analyse

    Wolf, C., 2023, Diskriminierungskritische Politische Bildung.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  15. Veröffentlicht

    Citizenship Education from a Distance. Teachers’ Perspectives and Experiences with Distance Learning during the Pandemic-Induced School Closures in Germany and Hong Kong

    Reichert, F., Vajen, B., Tsang, A. & Kenner, S., 2023, Schnittpunkt Politische Bildung. Wiesbaden, S. 127–151 25 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  16. Veröffentlicht

    Das Politische als Bruch mit sozialpartnerschaftlicher Ordnung: Inclusive Citizenship Education als Ansatz für die politische Bildung

    Kleinschmidt, M. & Lange, D., 2023, Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden, S. 263-278 15 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  17. Veröffentlicht

    Digitale Bürgerschaft: Perspektiven von Lehrkräften aus Hongkong und Deutschland

    Vajen, B., Reichert, F. & Kenner, S., 2023, Politische Bildung und Digitalität. S. 113–121 (Schriftenreihe der GPJE, Wochenschau Wissenschaft).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  18. Veröffentlicht

    Emotionen bei der Wahrnehmung Israels und des Nahostkonflikts – Herausforderung und Chance für den Umgang mit israelbezogenem Antisemitismus in der Bildungspraxis.

    Firsova-Eckert, E. & Wolf, C., 2023, Antisemitismus in der postnazistischen Migrationsgesellschaft . 1 Aufl. Verlag Barbara Budrich, S. 181-194 13 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  19. Veröffentlicht

    Fake News und Desinformation als Thema der Demokratiebildung und –didaktik

    Heise, R., 2023, Demokratie auf Distanz: Digitaler Wandel und Krisenerfahrung als Anlass und Auftrag politischer Bildung. S. 166 175 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  20. Veröffentlicht

    Gruppenbezogene Verschwörungstheorien in Erwachsenenbildungseinrichtungen: Überzeugungen, Wahrnehmung und Handlungskompetenz von Lehrenden

    Firsova-Eckert, E. & Vajen, B., 2023, Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. S. 201-222

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  21. Veröffentlicht

    Israelbezogenem Antisemitismus begegnen: Der Deutsch-Israelische Jugendaustausch als wirkungsvoller Ansatz gegen israelbezogene antisemitische Ressentiments

    Firsova-Eckert, E., 2023, in: Migration und Soziale Arbeit. 2023, 1, S. 62-70 8 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...16 Nächste