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Fachgebiet Didaktik der Lebensmittelwissenschaft

Organisation: Abteilung/Lehrgebiet

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Am Kleinen Felde 30
30167
Hannover
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Publikationen

  1. 2024
  2. Veröffentlicht

    Chemie (be)trifft Alltag: Nachhaltige Ernährung als Unterrichtsthema

    Struckmeier, S. & Sieve, B., Sept. 2024, in: Nachrichten aus der Chemie. 72, 9, S. 23-26 4 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  3. Veröffentlicht

    Künstliche Intelligenz im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft: Herausforderungen für die Lehrkräftebildung

    Wollnow, E., Esatbeyoglu, T. & Struckmeier, S., 2024, in: Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo). 13, 3, S. 15-26 12 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  4. 2023
  5. Veröffentlicht

    Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten – Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy

    Banek, N., Key, T., Michele, J., Nagel, S., Drews, J., Wende, J. & Wilhelms, F., 7 Dez. 2023, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J. (Hrsg.). 1 Aufl. Baden-Baden, S. 37-60 24 S. (Beiträge zur Pädagogik; Band 13).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  6. Veröffentlicht

    Nachhaltigkeit als Querschnittsthema in der Lehrkräftebildung für das Berufsfeld Ernährung

    Backhaus, J. & Struckmeier, S., 7 Dez. 2023, Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung . Banek, N., Steuber, A. & Gillen, J. (Hrsg.). S. 173-193 21 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  7. Veröffentlicht

    Der Kiwi-Milchshake: Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz

    Struckmeier, S. & Kütemeyer, C., 2023, Forschendes Lernen in der Universität: Ein fach- und fachrichtungs­bezogener Blick auf die Lehrkräftebildung. Peuker, B., Busker, M., Rautenstrauch, H. & Winkel, J. (Hrsg.). S. 28-38 11 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  8. Veröffentlicht

    Ernährungstrends - Ernährung im Trend?!

    Struckmeier, S., Wlotzka, P. & Sieve, B. F., 2023, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 193, S. 2-9 8 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  9. Veröffentlicht

    Superfoods - wirklich super?

    Heine, P., Kirchhof, J., Sieve, B. & Struckmeier, S., 2023, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 193, S. 31-36 6 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  10. Veröffentlicht

    Zucker macht nicht nur dick ...

    Struckmeier, S. & Sieve, B., 2023, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 193, S. 10-15 6 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  11. 2022
  12. Veröffentlicht

    Digitalisierte Arbeitsprozesse im Hotel- und Gastgewerbe konkret: (Digitalisierungs-) Potenziale und Kompetenzanforderungen an Auszubildende

    Meyer, A. & Kirchhof, J., Sept. 2022, in: Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo). 2022, 3, S. 50-65 15 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  13. Veröffentlicht

    Zusammenhänge affektiver Dimensionen der professionellen Handlungskompetenzen und deren Förderung am Beispiel Virtual Reality

    Büssing, A. G., Mittrach, S. & Struckmeier, S., 5 Mai 2022, Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern - Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule: Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung (Sonderheft 2). Schütte, U., Bürger, N., Fabel-Lamla, M., Frei, P., Hauenschild, K., Menthe, J., Schmidt-Thieme, B. & Wecker, C. (Hrsg.). Hildesheim, S. 141-150 10 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

  14. Veröffentlicht

    Das deutsche Zusatzstoffmuseum

    Struckmeier, S. & Sieve, B. F., 2022, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 187, S. 39-41 3 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  15. Veröffentlicht

    Emulgierwirkung von Alginaten und Lecithin

    Akram, A., Zehler, D. & Struckmeier, S., 2022, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 187, 1 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  16. Veröffentlicht

    Funktionen von Lebensmittelzusatzstoffen

    Akram, A., Zehler, D. & Struckmeier, S., 2022, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 187, S. 32-38 7 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  17. Veröffentlicht

    Gesundheit und Clean Label

    Zenelaj, J., Kirchhof, J., Sieve, B. F. & Struckmeier, S., 2022, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 187, S. 18-25 8 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  18. Veröffentlicht

    Lebensmittelzusatzstoffe als Thema für den Chemieunterricht

    Struckmeier, S. & Wlotzka, P., 2022, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 187, S. 2-6 5 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  19. Veröffentlicht

    Suspensionsstabilisierung mit Alginaten

    Akram, A., Zehler, D. & Struckmeier, S., 2022, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 187, 1 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  20. 2021
  21. Veröffentlicht

    Forschendes Lernen in der beruflichen Bildung – Ideen für den Fachtheorieunterricht im Berufsfeld Ernährung

    Kottländer, A., Wehmeier, J., Kirchhof, J. & Struckmeier, S., März 2021, in: Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo). 10, 3, S. 65-80 16 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  22. 2019
  23. Veröffentlicht

    Bausteine des Lebens

    Struckmeier, S., 2019, Chemie heute SII - Aktuelle allgemeine Ausgabe: Schülerband. Braunschweig, S. 380-381, 384-395, 400-402 17 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransferPeer-Review

  24. Veröffentlicht

    Koch- und Ernährungskompetenz gelungen vermitteln: Ein didaktisches Konzept für die Berufsschule und das Lehramtsstudium

    Menne, R., 2019, 1. Auflage Aufl. Baden-Baden.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

  25. 2018
  26. Veröffentlicht

    Farbstoffe

    Struckmeier, S., 2018, Chemie heute SII - Aktuelle allgemeine Ausgabe: Schülerband. Braunschweig, S. 324-363 40 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransferPeer-Review

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