Platzhalterbild der Organisationseinheit

Fachgebiet Didaktik der Elektrotechnik und Informatik

Organisation: Abteilung/Lehrgebiet

Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Veröffentlicht

    The Long Road to Entertainment Radio Broadcasting in Germany

    Mathis, W., 11 Sept. 2024, in: Advances in Radio Science. 22, S. 17-28 12 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  3. Veröffentlicht

    Georg Simon Ohm: CAS Education

    Mathis, W., 15 Mai 2024, in: IEEE circuits and systems magazine. 24, 2, S. 102-104 3 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  4. Veröffentlicht

    Information Encoding in Computer Science Education Using the Cup Song

    Buttke, H. & Krugel, J., 2024, EDUCON 2024 - IEEE Global Engineering Education Conference, Proceedings. IEEE Computer Society, (IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  5. 2023
  6. Veröffentlicht

    Schüler*innenvorstellungen als Differenzlinie im Diskurs um Heterogenität: Ziele, Haltungen und Anwendungsbeispiele für eine heterogenitätssensible reflexive Lehrkräftebildung aus fachdidaktischer Perspektive

    Paehr, J., Lenzer, S., Jambor, T., Monke, M. S., Nehring, A. & Stender, B., 22 Aug. 2023, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 6, S. 287 303 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  7. Veröffentlicht

    DC operating points of nonlinear circuits and generalized Carleman linearization

    Weber, H. & Mathis, W., 19 Mai 2023, in: COMPEL - The International Journal for Computation and Mathematics in Electrical and Electronic Engineering. 42, 3, S. 787-803 17 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  8. Veröffentlicht

    Analyzing Social Networks and Learning Content on a Discussion Forum of an Introductory Programming MOOC in Higher Education

    Steinmaurer, A., Savic, R., Krugel, J. & Gütl, C., 2023, Proceedings of 2023 IEEE Learning With MOOCS (LWMOOCS).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  9. Veröffentlicht

    Improving 2D Scanning Radar and 3D Lidar Calibration

    Rotter, J. M., Stanke, L. & Wagner, B., 2023, Informatics in Control, Automation and Robotics - 19th International Conference, ICINCO 2022, Revised Selected Papers: Informatics in Control, Automation and Robotics ICINCO 2022. Gini, G., Nijmeijer, H., Burgard, W. & Filev, D. (Hrsg.). S. 44–64 21 S. (Lecture Notes in Networks and Systems; Band 836 LNNS).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  10. Veröffentlicht

    Introducing fundamental ideas as a didactic approach for vocational education

    Stender, B. & Krugel, J., 2023, Proceedings of the 2023 IEEE German Education Conference (GeCon).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  11. Veröffentlicht

    Learning Tools Using Block-Based Programming for AI Education

    Fleger, C., Amanuel, Y. & Krugel, J., 2023, Proceedings of the 2022 IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON 2023. IEEE Computer Society, ( IEEE Global Engineering Education Conference).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  12. Veröffentlicht

    Roboter im Unterricht: Mensch-Roboter-Kollaboration im schulischen Einsatz

    Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e. V. , L. N. S. I. N. O. E. V., Krugel, J. A. (Hrsg.), Lilge, T., Becker, M., Bartholdt, M. N., Oel, F., May, I., Bersiner, M., Dos Anjos, V., Tekaya, A., Strating, H., Rokossa, D., Egbers, R., Icken, F., Auf der Landwehr, M., Albersmann, J., Röben, P., Wallhoff, F., Landherr, J., Hamade, D., Korte-Wagner, Y. & Neiß-Theuerkauff, T., 2023, 256 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandLehrbuchTransfer

  13. Veröffentlicht

    Using Eye-Tracking Technology to Provide Assistive Support in a Mixed Reality Learning System

    Paehr, J. & Jambor, T., 2023, ICERI2023 Proceedings. S. 6067-6072 6 S. (ICERI proceedings).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

  14. 2022
  15. Veröffentlicht

    Konstruktivistische Fachdidaktik der Elektrotechnik: Habilitationsschrift

    Jambor, T., Feb. 2022, 922 S.

    Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitHabilitationsschrift

  16. Veröffentlicht

    Analyzing Behavioral Patterns in an Introductory Programming MOOC at University Level

    Steinmaurer, A., Schatz, C., Krugel, J. & Gütl, C., 2022, Proceedings of 2022 IEEE Learning With MOOCS (LWMOOCS). S. 114-119 6 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  17. Veröffentlicht

    Basiskonzepte und Fundamentale Ideen: Ein Blick auf die Situation in der Elektrotechnik

    Stender, B. & Krugel, J., 2022, Produktions- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft im Fokus. Wege zu technischer Bildung: Referate der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz vom 17.-19. Juni 2021. Kammasch, G., Keil, S. & Winkler, D. (Hrsg.). S. 217-222

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  18. Veröffentlicht

    Efficient Structural Analysis of Source Code for Large Scale Applications in Education

    Kögl, A., Hubwieser, P., Talbot, M., Krugel, J., Striewe, M. & Goedicke, M., 2022, Proceedings of the 2022 IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON 2022. Jemni, M., Kallel, I. & Akkari, A. (Hrsg.). IEEE Computer Society, S. 24-30 7 S. (IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON; Band 2022-March).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  19. Veröffentlicht

    Empirical Definition of Object-oriented Programming Competencies: Combining Automated Assessment and Item Response Theory to Define Competencies for Implementing Abstract Data Types

    Hubwieser, P., Krugel, J. A., Talbot, M., Striewe, M. & Goedicke, M., 2022

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandProjektbericht/ForschungsberichtForschung

  20. Veröffentlicht

    Konstruktivistische Fachdidaktik der Elektrotechnik

    Jambor, T. N., 2022, München. 922 S. (Fachdidaktik)

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschungPeer-Review

  21. Veröffentlicht

    Technische Workshops als motivierender Einstieg in die Elektrotechnik und Informatik

    Paehr, J. & Jambor, T., 2022, S. 281-286. 6 S.

    Publikation: KonferenzbeitragPaperForschung

  22. 2021
  23. Veröffentlicht

    Remote Laboratory for Activating Lecture Hall Teaching and Distance Learning

    Haack, M. & Jambor, T. N., 20 Dez. 2021, TEEM'21: Ninth International Conference on Technological Ecosystems for Enhancing Multiculturality (TEEM'21). Alier, M. & Fonseca, D. (Hrsg.). S. 536-542 7 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  24. Veröffentlicht

    Evaluation of a Learner-Centered Activating Learning Situation with Large Cohorts in the University

    Haack, M. & Jambor, T. N., Okt. 2021, 2021 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE). 9 S. (Proceedings - Frontiers in Education Conference, FIE; Band 2021-October).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

Vorherige 1 2 3 Nächste