Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js
Platzhalterbild der Organisationseinheit

Fachgebiet Didaktik der Chemie

Organisation: Abteilung/Lehrgebiet

Adressentyp: Besucheradress
Am Kleinen Felde 30
30167
Hannover

Publikationen

  1. Veröffentlicht

    AI in Teacher Education: KI-kompetente Lehramtsstudierende für die Gestaltung modernen Unterrichts

    Schanze, S. & Kühne, P., 2024, Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Graulich, N., Arnold, J., Sorge, S. & Kubsch, K. (Hrsg.). Münster, New York: Waxmann Verlag GMBH, S. 309-317 18 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransferPeer-Review

  2. Veröffentlicht

    Auswahl der Fachinhalte

    Paul, J. & Schanze, S., 4 Dez. 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Paul, J., Schanze, S. & Sieve, B. F. (Hrsg.). 1 Aufl. Berlin, Heidelberg, S. 71-107 37 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  3. Veröffentlicht

    Automatic Analysis of Student Drawings in Chemistry Classes

    Stamatakis, M., Gritz, W., Oldag, J., Hoppe, A., Schanze, S. & Ewerth, R., 26 Juni 2023, Artificial Intelligence in Education: 24th International Conference, AIED 2023, Proceedings. Wang, N., Rebolledo-Mendez, G., Matsuda, N., Santos, O. C. & Dimitrova, V. (Hrsg.). Cham: Springer Science and Business Media Deutschland GmbH, S. 824-829 6 S. (Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics); Band 13916 LNAI).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  4. Veröffentlicht

    Bausteine des Lebens

    Struckmeier, S., 2019, Chemie heute SII - Aktuelle allgemeine Ausgabe: Lösungsband. Braunsschweig, S. 193-208, 210-212 19 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransferPeer-Review

  5. Veröffentlicht

    Berufs- und Ausbildungssituation im Textil- und Bekleidungssektor – Ausbildung der Berufsschullehrer

    Hayen, U. & Struckmeier, S., 2004, in: ...textil... Wissenschaft Forschung Unterricht. 75, 4, S. 27-35 9 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  6. Veröffentlicht

    Beurteilung von Unterrichtsqualität in der Chemielehrkräftebildung: die Vernetzung von Unterrichtsforschung und -praxis

    Heinitz, B., 27 Juni 2024, Hannover. 187 S.

    Publikation: Qualifikations-/StudienabschlussarbeitDissertation

  7. Veröffentlicht

    Biokunststoffe. Eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Kunststoffen?

    Struckmeier, S., Sieve, B. & Kloppenburg, J., 2015, in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 26, 148, S. 32-40 9 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  8. Veröffentlicht

    Biologische Phänomene durch Zoomen und Jojo-Lernen auf allen Ebenen erklären

    Schneeweiß, N. & Gropengießer, H., 11 Juli 2022, in: BU Praktisch. 5, 2, S. 1

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  9. Veröffentlicht

    Boldern

    Naithani, V. K., Tillmann, W., Dittrich, J. & Struckmeier, S., 2010, in: ...textil... Wissenschaft Forschung Unterricht. 81, 2, S. 27-35 9 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  10. Veröffentlicht

    Bubble Tea - Experimente um ein Modegetränk: Teil 1

    Struckmeier, S. & Sieve, B., 2014, in: Chemie und Schule. 1, S. 5-9 5 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  11. Veröffentlicht

    Bubble Tea - Experimente um ein Modegetränk: Teil 2

    Struckmeier, S. & Sieve, B., 2014, in: Chemie und Schule. 2, S. 11-17 7 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  12. Veröffentlicht

    Chemie für alle: Diversität anerkennen–Barrieren erkennen–Partizipation ermöglichen im Chemieunterricht

    Rott, L., Abels, S., Nehring, A. & Menthe, J., 2024, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 204, S. 2-9

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  13. Veröffentlicht

    Chemie lernen und verstehen mit Aufgaben

    Achtermann, K., Nehring, A. & Sieve, B., 4 Dez. 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. S. 199–223

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransferPeer-Review

  14. Veröffentlicht

    Chemie professionell unterrichten

    Paul, J., Ringe, K., Schanze, S. & Sieve, B. F., 4 Dez. 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Paul, J., Schanze, S. & Sieve, B. F. (Hrsg.). 1 Aufl. Berlin, Heidelberg, S. 1-32 33 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  15. Veröffentlicht

    Chemische Lehr- und Lernprogramme - Eine kritische Bestandsaufnahme Teil 1: Allgemeine Bewertung

    Nick, S., Schanze, S. & Lensment, L., 2000, in: PdN - ChiS. 49, 5, S. 25-27 3 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  16. Veröffentlicht

    Chemische Lehr- und Lernprogramme - Eine kritische Bestandsaufnahme Teil 2a: Die Bewertung im Einzelnen

    Nick, S., Schanze, S. & Lensment, L., 2000, in: PdN - ChiS. 49, 6, S. 44-47 4 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  17. Veröffentlicht

    Chemische - Lehr- und Lernprogramme. Eine kritische Bestandsaufnahme. Teil 2b.

    Nick, S., Schanze, S. & Lensment, L., 2000, in: PdN - ChiS. 49, 7, S. 39-44 6 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  18. Veröffentlicht

    ChemNet - Erste Erfahrungen mit einer Chemievorlesung im Internet

    Nick, S., Schanze, S., Lensment, L., Rabe, K., Andresen, J., Demuth, R. & Bensch, W., 2001, in: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 54, 1, S. 31-37 7 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  19. Veröffentlicht

    Co-Lab. Eine webbasierte Lernumgebung zur Unterstützung forschenden kollaborativen Lernens.

    Schanze, S., Bell, T. & Wünscher, T., 2005, in: Computer + Unterricht. 15, 57, S. 44-46 3 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  20. Veröffentlicht

    Collaborative Inquiry Learning: Models, tools, and challenges

    Bell, T., Urhahne, D., Schanze, S. & Ploetzner, R., 1 Feb. 2010, in: International Journal of Science Education. 32, 3, S. 349-377 28 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...11 Nächste