Publikationen
- Veröffentlicht
AI in Teacher Education: KI-kompetente Lehramtsstudierende für die Gestaltung modernen Unterrichts
Schanze, S. & Kühne, P., 2024, Lehrkräftebildung von morgen: Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Graulich, N., Arnold, J., Sorge, S. & Kubsch, K. (Hrsg.). Münster, New York: Waxmann Verlag GMBH, S. 309-317 18 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Auswahl der Fachinhalte
Paul, J. & Schanze, S., 4 Dez. 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Paul, J., Schanze, S. & Sieve, B. F. (Hrsg.). 1 Aufl. Berlin, Heidelberg, S. 71-107 37 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Veröffentlicht
Automatic Analysis of Student Drawings in Chemistry Classes
Stamatakis, M., Gritz, W., Oldag, J., Hoppe, A., Schanze, S. & Ewerth, R., 26 Juni 2023, Artificial Intelligence in Education: 24th International Conference, AIED 2023, Proceedings. Wang, N., Rebolledo-Mendez, G., Matsuda, N., Santos, O. C. & Dimitrova, V. (Hrsg.). Cham: Springer Science and Business Media Deutschland GmbH, S. 824-829 6 S. (Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics); Band 13916 LNAI).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Aufsatz in Konferenzband › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Bausteine des Lebens
Struckmeier, S., 2019, Chemie heute SII - Aktuelle allgemeine Ausgabe: Lösungsband. Braunsschweig, S. 193-208, 210-212 19 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Berufs- und Ausbildungssituation im Textil- und Bekleidungssektor – Ausbildung der Berufsschullehrer
Hayen, U. & Struckmeier, S., 2004, in: ...textil... Wissenschaft Forschung Unterricht. 75, 4, S. 27-35 9 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Beurteilung von Unterrichtsqualität in der Chemielehrkräftebildung: die Vernetzung von Unterrichtsforschung und -praxis
Heinitz, B., 27 Juni 2024, Hannover. 187 S.Publikation: Qualifikations-/Studienabschlussarbeit › Dissertation
- Veröffentlicht
Biokunststoffe. Eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Kunststoffen?
Struckmeier, S., Sieve, B. & Kloppenburg, J., 2015, in: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie. 26, 148, S. 32-40 9 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Biologische Phänomene durch Zoomen und Jojo-Lernen auf allen Ebenen erklären
Schneeweiß, N. & Gropengießer, H., 11 Juli 2022, in: BU Praktisch. 5, 2, S. 1Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Boldern
Naithani, V. K., Tillmann, W., Dittrich, J. & Struckmeier, S., 2010, in: ...textil... Wissenschaft Forschung Unterricht. 81, 2, S. 27-35 9 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Bubble Tea - Experimente um ein Modegetränk: Teil 1
Struckmeier, S. & Sieve, B., 2014, in: Chemie und Schule. 1, S. 5-9 5 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Bubble Tea - Experimente um ein Modegetränk: Teil 2
Struckmeier, S. & Sieve, B., 2014, in: Chemie und Schule. 2, S. 11-17 7 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Chemie für alle: Diversität anerkennen–Barrieren erkennen–Partizipation ermöglichen im Chemieunterricht
Rott, L., Abels, S., Nehring, A. & Menthe, J., 2024, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 204, S. 2-9Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Chemie lernen und verstehen mit Aufgaben
Achtermann, K., Nehring, A. & Sieve, B., 4 Dez. 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. S. 199–223Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Chemie professionell unterrichten
Paul, J., Ringe, K., Schanze, S. & Sieve, B. F., 4 Dez. 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Paul, J., Schanze, S. & Sieve, B. F. (Hrsg.). 1 Aufl. Berlin, Heidelberg, S. 1-32 33 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Veröffentlicht
Chemische Lehr- und Lernprogramme - Eine kritische Bestandsaufnahme Teil 1: Allgemeine Bewertung
Nick, S., Schanze, S. & Lensment, L., 2000, in: PdN - ChiS. 49, 5, S. 25-27 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Chemische Lehr- und Lernprogramme - Eine kritische Bestandsaufnahme Teil 2a: Die Bewertung im Einzelnen
Nick, S., Schanze, S. & Lensment, L., 2000, in: PdN - ChiS. 49, 6, S. 44-47 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Chemische - Lehr- und Lernprogramme. Eine kritische Bestandsaufnahme. Teil 2b.
Nick, S., Schanze, S. & Lensment, L., 2000, in: PdN - ChiS. 49, 7, S. 39-44 6 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
ChemNet - Erste Erfahrungen mit einer Chemievorlesung im Internet
Nick, S., Schanze, S., Lensment, L., Rabe, K., Andresen, J., Demuth, R. & Bensch, W., 2001, in: MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. 54, 1, S. 31-37 7 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Co-Lab. Eine webbasierte Lernumgebung zur Unterstützung forschenden kollaborativen Lernens.
Schanze, S., Bell, T. & Wünscher, T., 2005, in: Computer + Unterricht. 15, 57, S. 44-46 3 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Collaborative Inquiry Learning: Models, tools, and challenges
Bell, T., Urhahne, D., Schanze, S. & Ploetzner, R., 1 Feb. 2010, in: International Journal of Science Education. 32, 3, S. 349-377 28 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review