Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js
Platzhalterbild der Organisationseinheit

Fachgebiet Didaktik der Chemie

Organisation: Abteilung/Lehrgebiet

Adressentyp: Besucheradress
Am Kleinen Felde 30
30167
Hannover

Publikationen

  1. Veröffentlicht

    Chemie lernen und verstehen mit Aufgaben

    Achtermann, K., Nehring, A. & Sieve, B., 4 Dez. 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. S. 199–223

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransferPeer-Review

  2. Veröffentlicht

    Verbesserte Reproduzierbarkeit und Produktionsökologie beim Färben

    Adamiak, U., Struckmeier, S., Dittrich, J. & Reumann, R., 1998, in: Textilveredlung. 33, 3/4, S. 38-43 6 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  3. Veröffentlicht

    Right-first-time production in batch dyeing of wool

    Adamiak, U., Dittrich, J., Struckmeier, S. & Reumann, R., 2001, in: Coloration Technology. 117, 6, S. 313-317 5 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  4. Veröffentlicht

    Funktionen von Lebensmittelzusatzstoffen

    Akram, A., Zehler, D. & Struckmeier, S., 2022, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 187, S. 32-38 7 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  5. Veröffentlicht

    Suspensionsstabilisierung mit Alginaten

    Akram, A., Zehler, D. & Struckmeier, S., 2022, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 187, 1 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  6. Veröffentlicht

    Emulgierwirkung von Alginaten und Lecithin

    Akram, A., Zehler, D. & Struckmeier, S., 2022, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 187, 1 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransferPeer-Review

  7. Veröffentlicht

    The educative and scalable functions of authoring tools to support inquiry-based science learning

    Asher, I., Nasser, S., Ganaim, L., Tabak, I., Kollias, V., Kyza, E. A., Nicolaidou, I., Terzian, F., Hadjichambis, A., Kafouris, D., Redfors, A., Hansson, L., Rosberg, M., Schanze, S. & Saballus, U., 2010, S. 236-243. 8 S.

    Publikation: KonferenzbeitragPaperForschungPeer-Review

  8. Veröffentlicht

    Collaborative Inquiry Learning: Models, tools, and challenges

    Bell, T., Urhahne, D., Schanze, S. & Ploetzner, R., 1 Feb. 2010, in: International Journal of Science Education. 32, 3, S. 349-377 28 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  9. Veröffentlicht

    Modellbildung zum Thema Treibhauseffekt. Kollaboratives und forschendes Lernen mit einer Lernumgebung im naturwissenschaftlichen Unterricht.

    Bell, T. & Schanze, S., 2005, in: Computer + Unterricht. 15, 57, S. 24-27 4 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  10. Veröffentlicht

    Sprache und Kommunikation im Chemieunterricht

    Bickes, C., Schanze, S. & Sieve, B. F., 4 Dez. 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Paul, J., Schanze, S. & Sieve, B. F. (Hrsg.). 1 Aufl. Berlin, Heidelberg, S. 399-430 32 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  11. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Problem-Solving Strategies in Stoichiometry Across Two Intelligent Tutoring Systems: A Cross-National Study

    Borchers, C., Fleischer, H., Yaron, D. J., McLaren, B. M., Scheiter, K., Aleven, V. & Schanze, S., Apr. 2025, in: Journal of Science Education and Technology. 34, S. 384–400 17 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  12. Veröffentlicht

    Einsatz und Evaluation eines computerbasierten Concept Mapping Templates in der medizinischen Lehre

    Brüchner, K., Schanze, S. & Holzknecht, C., 2004, Rechnergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin: Proceedings zum 8. Workshop der GMDS AG Computergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. . Pöppl, S., Bernauer, J., Fischer, M., Handels, H., Klar, R., Leven, J., Puppe, F. & K., S. (Hrsg.). Aachen, Band 6. S. 205-212 8 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  13. Veröffentlicht

    Energieforschung macht Schule: Das Leibniz4U-Schülerforschungszentrum als bildungsbezogene Transfermaßnahme

    Bruckermann, T., Müller, K. & Schanze, S., 13 Okt. 2022, Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 2022, 3/4, S. 58-59.

    Publikation: Beitrag in nicht-wissenschaftlicher/populärwissenschaftlicher Zeitschrift/ZeitungBeitrag in populärwissenschaftlicher Zeitung/ZeitschriftTransfer

  14. Veröffentlicht

    Die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalität (L2D2): Ein Ort für eine interdisziplinäre, strukturübergreifende inklusive Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover

    Bruckermann, T., Neugebauer, T., Schanze, S., Schomaker, C. & Werning, R., 2025, Atlas der Hochschullernwerkstätten: Ein (un-)vollständiges Kompendium. Stadler-Altmann, U., Herrmann, F., Kihm, P. & Schulte-Buskase, A. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 342-353 (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransferPeer-Review

  15. Veröffentlicht

    Färbung mit ausgewählten Naturfarbstoffen auf Woll- und Synthesefasergeweben - Anregungen für ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt

    Brückner, U., Struckmeier, S., Dittrich, J. & Reumann, R., 1997, in: Textilarbeit + Unterricht. 68, 4, S. 228-235 8 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  16. Veröffentlicht

    Zur Echtheit von Färbungen mit ausgewählten Naturfarbstoffen auf Synthesefasergeweben

    Brückner, U., Struckmeier, S., Dittrich, J. & Reumann, R., 1997, in: Textilveredlung. 32, 5/6, S. 112-116 5 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  17. Veröffentlicht

    Interaktive Präsentationen mit Genial.ly

    Buchholz, J. & Schneeweiß, N., 2021, in: excitingedu. 2021, 1, S. 10-11

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  18. Veröffentlicht

    Mit digitalen Lernumgebungen das selbstgesteuerte Lernen chemischer Sachverhalte unterstützen

    Buchholz, J., Jesgarz, M., Schneeweiß, N. & Sieve, B., 15 Juni 2022, in: Chemkon. 29, S1, S. 319-324

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftKonferenzaufsatz in FachzeitschriftForschungPeer-Review

  19. Veröffentlicht

    Nature of Science als Grundlage einer Wissenschaftsdidaktik der Naturwissenschaftsdidaktiken

    Büssing, A. G., Nehring, A. & Bruckermann, T., 3 März 2023, Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Reinmann, G. & Rhein, R. (Hrsg.). S. 293–314

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  20. Veröffentlicht

    Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Leitbild, Konzepte und Projekte

    Dannemann, S. (Herausgeber*in), Gillen, J. (Herausgeber*in), Krüger, A. (Herausgeber*in) & von Roux, Y. (Herausgeber*in), 31 Dez. 2019, Berlin. 297 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandSammelwerkForschung

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...11 Nächste