Publikationen
- Veröffentlicht
Chemie lernen und verstehen mit Aufgaben
Achtermann, K., Nehring, A. & Sieve, B., 4 Dez. 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. S. 199–223Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Verbesserte Reproduzierbarkeit und Produktionsökologie beim Färben
Adamiak, U., Struckmeier, S., Dittrich, J. & Reumann, R., 1998, in: Textilveredlung. 33, 3/4, S. 38-43 6 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Right-first-time production in batch dyeing of wool
Adamiak, U., Dittrich, J., Struckmeier, S. & Reumann, R., 2001, in: Coloration Technology. 117, 6, S. 313-317 5 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Funktionen von Lebensmittelzusatzstoffen
Akram, A., Zehler, D. & Struckmeier, S., 2022, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 187, S. 32-38 7 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Suspensionsstabilisierung mit Alginaten
Akram, A., Zehler, D. & Struckmeier, S., 2022, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 187, 1 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Emulgierwirkung von Alginaten und Lecithin
Akram, A., Zehler, D. & Struckmeier, S., 2022, in: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie. 187, 1 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
The educative and scalable functions of authoring tools to support inquiry-based science learning
Asher, I., Nasser, S., Ganaim, L., Tabak, I., Kollias, V., Kyza, E. A., Nicolaidou, I., Terzian, F., Hadjichambis, A., Kafouris, D., Redfors, A., Hansson, L., Rosberg, M., Schanze, S. & Saballus, U., 2010, S. 236-243. 8 S.Publikation: Konferenzbeitrag › Paper › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Collaborative Inquiry Learning: Models, tools, and challenges
Bell, T., Urhahne, D., Schanze, S. & Ploetzner, R., 1 Feb. 2010, in: International Journal of Science Education. 32, 3, S. 349-377 28 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Modellbildung zum Thema Treibhauseffekt. Kollaboratives und forschendes Lernen mit einer Lernumgebung im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Bell, T. & Schanze, S., 2005, in: Computer + Unterricht. 15, 57, S. 24-27 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Sprache und Kommunikation im Chemieunterricht
Bickes, C., Schanze, S. & Sieve, B. F., 4 Dez. 2024, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. Paul, J., Schanze, S. & Sieve, B. F. (Hrsg.). 1 Aufl. Berlin, Heidelberg, S. 399-430 32 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer
- Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)
Problem-Solving Strategies in Stoichiometry Across Two Intelligent Tutoring Systems: A Cross-National Study
Borchers, C., Fleischer, H., Yaron, D. J., McLaren, B. M., Scheiter, K., Aleven, V. & Schanze, S., Apr. 2025, in: Journal of Science Education and Technology. 34, S. 384–400 17 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Einsatz und Evaluation eines computerbasierten Concept Mapping Templates in der medizinischen Lehre
Brüchner, K., Schanze, S. & Holzknecht, C., 2004, Rechnergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin: Proceedings zum 8. Workshop der GMDS AG Computergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. . Pöppl, S., Bernauer, J., Fischer, M., Handels, H., Klar, R., Leven, J., Puppe, F. & K., S. (Hrsg.). Aachen, Band 6. S. 205-212 8 S.Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Energieforschung macht Schule: Das Leibniz4U-Schülerforschungszentrum als bildungsbezogene Transfermaßnahme
Bruckermann, T., Müller, K. & Schanze, S., 13 Okt. 2022, Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 2022, 3/4, S. 58-59.Publikation: Beitrag in nicht-wissenschaftlicher/populärwissenschaftlicher Zeitschrift/Zeitung › Beitrag in populärwissenschaftlicher Zeitung/Zeitschrift › Transfer
- Veröffentlicht
Die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalität (L2D2): Ein Ort für eine interdisziplinäre, strukturübergreifende inklusive Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover
Bruckermann, T., Neugebauer, T., Schanze, S., Schomaker, C. & Werning, R., 2025, Atlas der Hochschullernwerkstätten: Ein (un-)vollständiges Kompendium. Stadler-Altmann, U., Herrmann, F., Kihm, P. & Schulte-Buskase, A. (Hrsg.). Bad Heilbrunn, S. 342-353 (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten).Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Transfer › Peer-Review
- Veröffentlicht
Färbung mit ausgewählten Naturfarbstoffen auf Woll- und Synthesefasergeweben - Anregungen für ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt
Brückner, U., Struckmeier, S., Dittrich, J. & Reumann, R., 1997, in: Textilarbeit + Unterricht. 68, 4, S. 228-235 8 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Zur Echtheit von Färbungen mit ausgewählten Naturfarbstoffen auf Synthesefasergeweben
Brückner, U., Struckmeier, S., Dittrich, J. & Reumann, R., 1997, in: Textilveredlung. 32, 5/6, S. 112-116 5 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Interaktive Präsentationen mit Genial.ly
Buchholz, J. & Schneeweiß, N., 2021, in: excitingedu. 2021, 1, S. 10-11Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Transfer
- Veröffentlicht
Mit digitalen Lernumgebungen das selbstgesteuerte Lernen chemischer Sachverhalte unterstützen
Buchholz, J., Jesgarz, M., Schneeweiß, N. & Sieve, B., 15 Juni 2022, in: Chemkon. 29, S1, S. 319-324Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift › Konferenzaufsatz in Fachzeitschrift › Forschung › Peer-Review
- Veröffentlicht
Nature of Science als Grundlage einer Wissenschaftsdidaktik der Naturwissenschaftsdidaktiken
Büssing, A. G., Nehring, A. & Bruckermann, T., 3 März 2023, Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Reinmann, G. & Rhein, R. (Hrsg.). S. 293–314Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Beitrag in Buch/Sammelwerk › Forschung
- Veröffentlicht
Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Leitbild, Konzepte und Projekte
Dannemann, S. (Herausgeber*in), Gillen, J. (Herausgeber*in), Krüger, A. (Herausgeber*in) & von Roux, Y. (Herausgeber*in), 31 Dez. 2019, Berlin. 297 S.Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/Konferenzband › Sammelwerk › Forschung