Platzhalterbild der Organisationseinheit

Fachgebiet Didaktik der Biologie

Organisation: Abteilung/Lehrgebiet

Adressentyp: Besucheradresse.
Am Kleinen Felde 30
30167
Hannover
Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Peer-Interaction – collaborative learning to foster and observe conceptional transformation in science education

    Michelsen, M. & Groß, J., 13 Aug. 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: Journal of biological education.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  3. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Students' awareness and conceptions of science-related communication mechanisms on social media

    Nehring, A., Kresin, S., Kremer, K. H. & Büssing, A. G., 29 Juli 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) in: Journal of Research in Science Teaching.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  4. Veröffentlicht
  5. Veröffentlicht

    Evolutionsbiologie am Lernort Zoologischer Garten

    Groß, J., 2024, Didaktik der Evolutionsbiologie.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  6. Veröffentlicht

    Guiding students’ explanations across levels of biological organisation: the case of wilted plants

    Schneeweiß, N., Mölgen, L. & Gropengießer, H., 2024, in: Journal of biological education. 58, 4, S. 843-863 21 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  7. Veröffentlicht

    Humanevolution mit Stammbaumhypothesen vermitteln: Nicht „höher“, sondern anders

    Groß, J., 2024, Didaktik der Evolutionsbiologie. 9783662690291, S. 263–281

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  8. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Peer interaction - Tracking conceptual transformation in collaborative learning environments

    Michelsen, M., 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)).

    Publikation: KonferenzbeitragAbstractForschung

  9. 2023
  10. Veröffentlicht

    How a Digital Educational Game can Promote Learning about Sustainability

    Muenz, T. S., Schaal, S., Groß, J. & Paul, J., 15 Dez. 2023, in: Science Education International. 34, 4, S. 293-302 9 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  11. Veröffentlicht

    Assessing the Quality of Mentoring: Evidence-Based Development of a Training Programme for Biology Mentors and Pre-service Biology Teachers for Scientific Issues

    Nestler, E., Retzlaff-Fürst, C. & Groß, J., 2 Dez. 2023, Shaping the Future of Biological Education Research. S. 293–309

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  12. Veröffentlicht

    Die Lehrkräftebildung im Wandel: über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen?

    Thyssen, C., Finger, A., Becker, S., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L. & von Kotzebue, L., 11 Okt. 2023, Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Aufenanger, J. & Bigos, M. (Hrsg.). Weinheim and Basel, S. 88-100 13 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  13. Veröffentlicht

    Digitale Medien im Biologieunterricht

    Groß, J. & Weitzel, H., Okt. 2023, Fachdidaktik Biologie. S. 402-419

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschungPeer-Review

  14. Veröffentlicht

    Immersive virtuelle Realität im Biologieunterricht: Grundlagen zu virtuellen Naturerlebnissen in 360°

    Büssing, A. G., Gebert, T. & Meier, M., 25 Sept. 2023, in: Unterricht Biologie. 47, 487, S. 46-47

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

  15. Veröffentlicht

    An app by students for students: the DPaCK-model for a digital collaborative teamwork project to identify butterflies

    Baumann, B., Groß, J. & Michelsen, M., 4 Aug. 2023, in: Frontiers in Education. 8, 1190462.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  16. Veröffentlicht

    Automatic Analysis of Student Drawings in Chemistry Classes

    Stamatakis, M., Gritz, W., Oldag, J., Hoppe, A., Schanze, S. & Ewerth, R., 26 Juni 2023, Artificial Intelligence in Education: 24th International Conference, AIED 2023, Proceedings. Wang, N., Rebolledo-Mendez, G., Matsuda, N., Santos, O. C. & Dimitrova, V. (Hrsg.). Cham: Springer Science and Business Media Deutschland GmbH, S. 824-829 6 S. (Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics); Band 13916 LNAI).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  17. Veröffentlicht

    Psychological distance towards COVID-19: Geographical and hypothetical distance predict attitudes and mediate knowledge

    Blauza, S., Heuckmann, B., Kremer, K. H. & Büssing, A. G., Apr. 2023, in: Current Psychology. 42, 10, S. 8632-8643 12 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  18. Veröffentlicht

    Nature of Science als Grundlage einer Wissenschaftsdidaktik der Naturwissenschaftsdidaktiken

    Büssing, A. G., Nehring, A. & Bruckermann, T., 3 März 2023, Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Reinmann, G. & Rhein, R. (Hrsg.). S. 293–314

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  19. Veröffentlicht

    How to teach science digitally!? DiKoLAN – A framework for pre-service teacher education

    Finger, A., Thoms, L., von Kotzebue, L., Meier, M., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Becker, S. & Thyssen, C., 18 Feb. 2023, Fostering scientific citizenship in an uncertain world: Proceedings of ESERA 2021 online conference. Carvalho, G. S., Afonso, A. S. & Anastácio, Z. (Hrsg.). Braga, Portugal, Band 7. S. 993-1002

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschung

  20. Veröffentlicht

    Digitale Peer-Interaction -Lernpotentiale fördern durch Heterogenität

    Michelsen, M., 2023.

    Publikation: KonferenzbeitragAbstractForschungPeer-Review

  21. Veröffentlicht

    Entwicklung und Pilotierung eines Kurzfragebogens zu digitalen Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften nach DiKoLAN durch die die Research Initiative Digital Education (RIDE)

    Thoms, L., Arnold, J., Becker, S., Belova, N., Bruckermann, T., Ciprina, S., Finger, A., Heuckmann, B., Hornberger, M., ter Horst, N., von Kotzebue, L., Kremser, E., Lahme, S. Z., Lenzer, S., Meier, M., Peter, S., Schorn, B., Thyssen, C. & Huwer, J., 2023.

    Publikation: KonferenzbeitragPosterForschung

  22. Veröffentlicht

    Fachliche Diskursräume nutzen: Lernen mit und über soziale Medien in der Lehrkräftebildung

    Büssing, A. G. & Lenzer, S., 2023, in: Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 8, 4, S. 18-21

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelTransfer

Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 ...14 Nächste