Platzhalterbild der Organisationseinheit

Abteilung Physikdidaktik

Organisation: Abteilung/Lehrgebiet

Adressentyp: Besucheradresse.
Welfengarten 1A
30167
Hannover
Forschungs-netzwerk anzeigen

Publikationen

  1. 2024
  2. Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)

    Perspektiven von Grundschulkindern auf das physikalische Phänomen Schall: Eine phänomenografische Studie

    Veith, S. I., 2024, (Elektronisch veröffentlicht (E-Pub)) Hannover.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandMonografieForschung

  3. 2023
  4. Veröffentlicht

    Die Ausbreitung von Schall aus der Perspektive von Grundschulkindern: eine phänomenographische Studie

    Veith, S. I., Dez. 2023, in: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 29, 1, 6.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  5. Veröffentlicht

    What’s the Matter with Sound? How Primary School Students Perceive the Nature of Sound

    Veith, S. I., Okt. 2023, in: Research in science education. 53, 5, S. 919-934 16 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  6. Veröffentlicht

    Ungeliebt, aber notwendig: Im Physikunterricht Versuchsprotokolle verfassen lernen

    Schindler, M., Friege, G. & Barth, M., 19 Juli 2023, in: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 2023, 195/196, S. 20-24 5 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  7. Veröffentlicht

    Videodokumentierte Hausaufgaben nutzen

    Friege, G. & Döring, L., 19 Juli 2023, in: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 2023, 195/196, S. 72-76 5 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  8. Veröffentlicht

    Multi-fair Capacitated Students-Topics Grouping Problem

    Quy, T. L., Friege, G. & Ntoutsi, E., 27 Mai 2023, Advances in Knowledge Discovery and Data Mining - 27th Pacific-Asia Conference on Knowledge Discovery and Data Mining, PAKDD 2023, Proceedings. Kashima, H., Ide, T. & Peng, W.-C. (Hrsg.). S. 507–519 13 S. (Lecture Notes in Computer Science (including subseries Lecture Notes in Artificial Intelligence and Lecture Notes in Bioinformatics); Band 13935 LNCS).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  9. Veröffentlicht

    A review of clustering models in educational data science towards fairness-aware learning

    Quy, T. L., Friege, G. & Ntoutsi, E., 30 Apr. 2023, Educational Data Science: Essentials, Approaches, and Tendencies. Big Data Management. Singapore, S. 43-94

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkForschung

  10. Veröffentlicht

    Die kosmische Entfernungsleiter: Aufgaben zur Messung der Abstände zu Planeten, Sternen und Galaxien

    Brockmann-Behnsen, D., 26 Apr. 2023, in: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 2023, 194, S. 23-28 6 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  11. Veröffentlicht

    Neue Welten in unendlichen Weiten

    Brockmann-Behnsen, D., 26 Apr. 2023, in: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 2023, 194, S. 2-6 5 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  12. Veröffentlicht

    Problemlösen lernen: Wissenszentrierte Aufgaben mit astrophysikalischen Fragestellungen

    Friege, G., 26 Apr. 2023, in: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 2023, 194, S. 37-42 5 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  13. Veröffentlicht

    Sterne sortieren leicht gemacht: Unterrichtsideen zur Arbeit mit dem Hertzsprung-Russell-Diagramm

    Brockmann-Behnsen, D., 26 Apr. 2023, in: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 2023, 194, S. 29-32 4 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  14. Veröffentlicht

    Akustik: weit mehr als Lärm und Musik

    Friege, G., Schomaker, C. & Veith, S. I., 22 Feb. 2023, in: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 2023, 193, S. 2-7 6 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  15. Veröffentlicht

    „Das ist Magie!“: Ein Low-Cost-Modellexperiment zum induktiven Hören als Beitrag zum Public Understanding of Science

    Friege, G., Stütz, E., Strehlau, J., Schomaker, C. & Janssen, S., 22 Feb. 2023, in: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 2023, 193, S. 28-31 4 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  16. Veröffentlicht

    Der (voll-)parametrische Equalizer. Experimente und Aufgaben mit einem Gerät aus der Tontechnik

    Scheer, S., 22 Feb. 2023, in: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 2023, 193, S. 42-44 3 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  17. Veröffentlicht

    Geräuschdesign: vom Kartoffelchip zur Autotür

    Friege, G., Feb. 2023, in: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 2023, 193, S. 38-41 4 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschung

  18. Veröffentlicht

    Evaluation of group fairness measures in student performance prediction problems

    Quy, T. L., Nguyen, T. H., Friege, G. & Ntoutsi, E., 31 Jan. 2023, Machine Learning and Principles and Practice of Knowledge Discovery in Databases: International Workshops of ECML PKDD 2022, Grenoble, France, September 19–23, 2022, Proceedings, Part I. Koprinska, I., Mignone, P., Guidotti, R., Jaroszewicz, S., Fröning, H., Gullo, F., Ferreira, P. M., Roqueiro, D., Ceddia, G., Nowaczyk, S., Gama, J., Ribeiro, R., Gavaldà, R., Masciari, E., Ras, Z., Ritacco, E., Naretto, F., Theissler, A., Biecek, P., Verbeke, W., Schiele, G., Pernkopf, F., Blott, M., Bordino, I., Danesi, I. L., Ponti, G., Severini, L., Appice, A., Andresini, G., Medeiros, I., Graça, G., Cooper, L., Ghazaleh, N., Richiardi, J., Saldana, D., Sechidis, K., Canakoglu, A., Pido, S., Pinoli, P., Bifet, A. & Pashami, S. (Hrsg.). Cham: Springer Nature, S. 119-136 18 S. (Communications in Computer and Information Science; Band 1752 CCIS).

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandAufsatz in KonferenzbandForschungPeer-Review

  19. Veröffentlicht

    Astrophysik

    Brockmann-Behnsen, D., 2023, Physik SII: Gesamtband Gymnasium. Bader, F. & Dorn, F. (Hrsg.). Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag GmbH, S. 432-447 17 S.

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  20. Veröffentlicht

    Concept maps for formative assessment: Creation and implementation of an automatic and intelligent evaluation method

    Bleckmann, T. & Friege, G., 2023, in: Knowledge Management & E-Learning. 15, 3, S. 433-447 15 S.

    Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelForschungPeer-Review

  21. Veröffentlicht

    Elektrizitätslehre

    Friege, G., 2023, Physik SII: Gesamtband Gymnasium. Bader, F. & Dorn, F. (Hrsg.). Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag GmbH

    Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandBeitrag in Buch/SammelwerkTransfer

  22. Veröffentlicht

    Physik / Chemie 5/6

    Margit, E., Friege, G., Haag, G., Löffler, P., Mandler, J., Müller, R. & Tschirschky, K., 2023, 2023 Aufl. Westermann Schulbuchverlag GmbH. 166 S.

    Publikation: Buch/Bericht/Sammelwerk/KonferenzbandLehrbuchTransfer

Vorherige 1 2 3 Nächste