Projekte
SoMeCliCS: Social Media and Climate Change: Usage, Literacies, and Interventions from the Perspective of Science Education
Büssing, A. G., Kremer, K. H., Nehring, A., Friege, G., Nejdl, W., Marenzi, I. & Lenzer, S.
1 Juli 2021 → 30 Juni 2024
Projekt: Forschung
DQ-mat: Sonderforschungsbereich 1227/2, Teilprojekt Ö: Das Schülerlabor foeXlab: Physikdidaktik – Wissenschaftskommunikation – Physik als Wissenschaft
Rasel, E. M., Schmidt, P. O. & Weßnigk, S.
1 Juli 2020 → 30 Juni 2024
Projekt: Sonstiges
LernMINT: Datengestützter Unterricht in den MINT-Fächern
Friege, G., Ewerth, R., Nehring, A., Schanze, S., Dannemann, S., Hochmuth, R., Fahl, S. & Ntoutsi, E.
1 Jan. 2020 → 31 Okt. 2025
Projekt: Forschung
Leibniz-Prinzip: "Moderne Lernformate – digital, reflexiv, didaktisch strukturiert"; Handlungsfeld 2 im Verbundprojekt "Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als einer entscheidenden, berufsbiographisch zu entwickelnden Schlüsselkompetenz für langfristig erfolgreiches Lehrerhandeln"
Schanze, S., Papenbrock, J., Becker, T., Hochmuth, R., Friege, G., Weßnigk, S., Lindmeier, B., Bonorden, M., Khellaf, S., Pätzold, F., Schaber, M. & von der Heide, R. M.
1 Jan. 2019 → 31 Dez. 2023
Projekt: Forschung
Physikunterricht orientiert an Basiskonzepten: Kumulativer Kompetenzaufbau am Beispiel des Energiekonzepts
Weßnigk, S. & Scholz, R.
1 Feb. 2018 → 30 Sept. 2022
Projekt: Transfer
DQ-mat: Sonderforschungsbereich 1227/1, Teilprojekt Ö: Öffentlichkeitsarbeit
Weßnigk, S.
1 Juli 2016 → 30 Juni 2020
Projekt: Sonstiges
Verbundvorhaben: Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung; Maßnahme 3: Didaktisch strukturierte Fachwissenschaft
Schanze, S. & Friege, G.
1 Juli 2015 → 31 Dez. 2018
Projekt: Forschung