Antriebs- und Regelungseinheit für den dynamischen Betrieb eines Niedergeschwindigkeitsaxialverdichters

Ausstattung/Einrichtung: Großgerät

Details

Beschreibung

<p class="MsoNormal" style="margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;line-height: normal">Der vorliegende Antrag umfasst die Beschaffung einer Antriebs- und Regelungseinheit für den dynamischen Betrieb des am Institut fürTurbomaschinen und Fluid-Dynamik vorhandenen Niedergeschwindigkeitsaxialverdichter-Prüfstands (NGAV). Dieser Prüfstand ist für grundlagenorientierte Untersuchungen der Aerodynamik, Aeroelastik undAeroakustik von Axialverdichtern geeignet. Dies wird durch einen Aufbau mit zweiStufen plus Vorleitgitter, einer guten Zugänglichkeit z.B. für den Einsatz optischer Messsysteme und einem Strömungskanal mit einer Höhe von 140 mmermöglicht. Mit der aktuellen Antriebseinheit und dem aktuellen Wärmeübertragerist es nicht möglich, transiente Untersuchungen mit hohen Lastgradienten (30%Änderung der Nennleistung pro Minute) durchzuführen. Außerdem liegen dieLeistungskennzahlen (Druckzahl von 0,31; Lieferzahl von 0,55) unterhalb destypischen Bereichs moderner Axialverdichter. Um komplexe, hochtransiente Strömungsvorgänge,wie sie in modernen Gasturbinen und Verdichtern vorkommen, abbilden zu können,ist ein dynamischer Betrieb bei realitätsnahen Leistungskennzahlen jedochzwingend notwendig. Daher soll eine dynamische Antriebs- und Regelungseinheit mit angepasster Leistung beschafft werden, die alle Voraussetzungenan eine aerodynamische Anpassung der Verdichterdaten an die Erfordernisseerfüllt.</p><p class="MsoNormal" style="margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;line-height: normal">Dervorliegende Antrag umfasst die Beschaffung einer Antriebs- und Regelungseinheit für den dynamischen Betrieb des am Institut fürTurbomaschinen und Fluid-Dynamik vorhandenenNiedergeschwindigkeitsaxialverdichter-Prüfstands (NGAV). Dieser Prüfstandist für grundlagenorientierte Untersuchungen der Aerodynamik, Aeroelastik undAeroakustik von Axialverdichtern geeignet. Dies wird durch einen Aufbau mit zweiStufen plus Vorleitgitter, einer guten Zugänglichkeit z.B. für den Einsatzoptischer Messsysteme und einem Strömungskanal mit einer Höhe von 140 mmermöglicht. Mit der aktuellen Antriebseinheit und dem aktuellen Wärmeübertragerist es nicht möglich, transiente Untersuchungen mit hohen Lastgradienten (30%Änderung der Nennleistung pro Minute) durchzuführen. Außerdem liegen dieLeistungskennzahlen (Druckzahl von 0,31; Lieferzahl von 0,55) unterhalb destypischen Bereichs moderner Axialverdichter. Um komplexe, hochtransiente Strömungsvorgänge,wie sie in modernen Gasturbinen und Verdichtern vorkommen, abbilden zu können,ist ein dynamischer Betrieb bei realitätsnahen Leistungskennzahlen jedochzwingend notwendig. Daher soll eine dynamische Antriebs- und Regelungseinheit mit angepasster Leistung beschafft werden, die alle Voraussetzungenan eine aerodynamische Anpassung der Verdichterdaten an die Erfordernisseerfüllt.</p>